Plogging – Joggen und Müll sammeln mit der Audi Stiftung für Umwelt

Der Begriff Plogging setzt sich aus dem schwedischen Wort "plocka upp" (= aufheben) und Jogging zusammen. Gemeint ist damit: Joggen und Müll sammeln. Die Audi Stiftung für Umwelt organisiert regelmäßig solche Clean-ups.

05.06.2019 Lesezeit: 1 min

Plogging – Symbiose aus Bewegung und Umweltschutz

Die Idee ist, während des Joggens Müll, der entlang der Laufstrecke liegt, aufzusammeln und ihn dann zum Ende der Jogging-Runde ordnungsgemäß zu entsorgen. Plogging verbindet aktiven Umweltschutz mit Sport und der Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam etwas Gutes zu tun. Positiver Nebeneffekt: an Laufstrecken, Straßen und Waldwegen liegt weniger Müll!

Plogging-Aktion mit Ramadama Preis prämiert

Mit bisher sechs durchgeführten Plogging Aktionen und über 60 Teilnehmern, darunter auch viele "Mehrfachsammler", konnte gemeinsam ein großer Beitrag zur Sauberkeit von Ingolstadts Wegen und beliebten Jogging-Strecken geleistet werden. So wurde im November 2019 diese Aktion von den Ingolstädter Kommunalbetrieben mit dem Ramadama Preis 2019 ausgezeichnet.

Plogger befreien Laufstrecken von Müll
Läufer und Sammler: Die Plogger befreien beliebte Laufstrecken von Müll.

Auch dieses Jahr wieder zahlreiche Plogging-Aktionen

Auch in diesem Jahr gibt es viele Plogging Aktionen. Termine werden hier rechtzeitig bekanntgegeben. Um Anmeldung wird gebeten. Eingeladen sind alle Interessierten, egal ob Audi angehörig oder nicht. Bei zu großem Interesse entscheidet das Los.

Termine und Anmeldung zum Plogging

• Wann: Die Termine ab Sommer werden baldmöglichst bekannt gegeben.
  • Wo: Die Strecke wird mit dem Termin bekannt gegeben.
  • Strecke: 4-6 km
  • Kosten: keine
Anmeldung per Mail an info@audi-stiftung-fuer-umwelt.de.

Gut zu wissen

Für die Teilnahme am Plogging der Audi Stiftung für Umwelt ist eine unterzeichnete Haftungsausschusserklärung notwendig.

Bitte passende Kleidung und Schuhwerk mitbringen, Handschuhe und Müllbeutel verteilt die Stiftung. Tipps, wo ein Plogging-Einsatz besonders nötig wäre, sind herzlich willkommen. Die Plogging-Aktion zählt nicht zur Arbeitszeit. An- und Abreise sind privat zu organisieren.

Joggen und Müll sammeln Trendsportart
Symbiose aus Bewegung und Umweltschutz: Bei der Trendsportart Plogging sammeln Jogger Müll am Wegesrand.