Plogging – Joggen und Müll sammeln mit der Audi Stiftung für Umwelt

Der Begriff Plogging setzt sich aus dem schwedischen Wort "plocka upp" (= aufheben) und Jogging zusammen. Gemeint ist damit: Joggen und Müll sammeln. Die Audi Stiftung für Umwelt organisiert regelmäßig solche Clean-ups.

30.05.2022 Lesezeit: 1 min

plogging mit herz

Plogging: Ramadamapreis 2019 und 2022!

Die Idee ist, während des Joggens Müll, der entlang der Laufstrecke liegt, aufzusammeln und ihn dann zum Ende der Jogging-Runde ordnungsgemäß zu entsorgen. Plogging verbindet aktiven Umweltschutz mit Sport und der Möglichkeit, neue Menschen kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam etwas Gutes zu tun. Positiver Nebeneffekt: an Laufstrecken, Straßen und Waldwegen liegt weniger Müll!

Plogging-Aktion mit Ramadama-Preis prämiert

Mit rund einem Dutzend durchgeführter Plogging-Aktionen konnte gemeinsam ein großer Beitrag zur Sauberkeit von Ingolstadts Wegen und beliebten Jogging-Strecken geleistet werden. So haben die Ingolstädter Kommunalbetriebe diese Aktion im November 2019 mit dem Ramadama-Preis 2019 ausgezeichnet.

Plogger befreien Laufstrecken von Müll
Läufer_innen und Sammler_innen: Die Plogger_innen befreien beliebte Laufstrecken von Müll.

Auch dieses Jahr wieder zahlreiche Plogging-Aktionen

Auch in diesem Jahr gibt es trotz Corona-bedingter Kontaktbeschränkung viele Plogging-Aktionen. Jede_r ist alleine oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts auf der frei gewählten Strecke unterwegs. Alle Teilnehmenden treffen sich virtuell in einer Videokonferenz zum Austausch. So können sie sich vernetzen und auch an anderen Orten Teil des virtuellen Teams werden.

Termine werden hier rechtzeitig bekanntgegeben. Um Anmeldung wird gebeten. Eingeladen sind alle Interessierten, egal ob Audi-Mitarbeiter_in oder nicht.

Termine und Anmeldung zum Plogging

• Donnerstag, 10.10.2023, in Ingolstadt
  • Start 16:30 Uhr (Treffpunkte werden noch bekannt gegeben)
  • Anmeldung per Email an info@audi-stiftung-fuer-umwelt.de – Betreff: „Plogging – ich bin dabei!“

Joggen und Müll sammeln Trendsportart
Symbiose aus Bewegung und Umweltschutz: Bei der Trendsportart Plogging sammeln Jogger_innen Müll am Wegesrand.

Vergangene PloggMIT!-Events

Wir haben mit zahlreichen motivierten Läufer_innen schon ein gutes Dutzend PloggMit!-Events durchgeführt und so uns und der Umwelt etwas Gutes tun können. Alleine in diesem Jahr führte die Audi Stiftung für Umwelt bereits sechs Plogging-Sessions in einem hybriden Format durch, also mit einer kleinen Corona-konformen Laufgruppe vor Ort und virtuell zugeschalteten Teilnehmer_innen.

Da während des Lockdowns ein persönliches Treffen nicht möglich war, schalteten sich die Teilnehmer_innen digital über eine Videokonferenz zusammen und starteten gemeinsam in der virtuellen Gruppe, tauschten sich live über ihre Eindrücke aus und motivierten sich gegenseitig. Teils ganze Familien waren unterwegs und während der Videokonferenz-Schalte war die Begeisterung der kleinen und großen Umweltschützer_innen zu hören und zu sehen. Viele berichteten, dass sie regelmäßig beim Joggen oder Spazierengehen Müll sammeln.

Am Schluss präsentierten alle stolz ihre Ausbeute: die gefüllten leuchtend roten Müllbeutel. Plogger_innen fallen auf und erinnern Passant_innen und Fußgänger_innen daran, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Vielleicht motivieren sie sogar, beim nächsten Spaziergang selbst ein bisschen Müll zu sammeln.

Plogging mit dem FC Ingolstadt und der Audi BKK

Ein besonderes Highlight dieses Jahr war das gemeinsame Plogging mit dem FC Ingolstadt 04 und der Audi BKK. In dieser Zusammensetzung wurde deutlich, dass Plogging mehr ist als aktiver Umweltschutz. Beim Plogging wird Müll gesammelt und damit die Umwelt sauber gehalten. Jede_r Plogger_in macht auch aktiv etwas für sich und seine Gesundheit: Laufen – Stoppen – Bücken – Dehnen – Heben – also ein richtig kleines Workout! Wenn das Ganze zudem in einem gut gelaunten Team stattfindet, ist die Aktion perfekt!