Über die Stiftung

Nachhaltiges unternehmerisches Handeln in Verantwortung für die Gesellschaft und Umwelt aber auch für die Gesamtwirtschaft ist für die AUDI AG eine der Grundmaximen ihrer Geschäftstätigkeit. Diese interdisziplinäre und sehr komplexe Verantwortung untermauert die AUDI AG bereits seit zehn Jahren mit der Audi Stiftung für Umwelt GmbH als gemeinnützige Gesellschaft. Freiwilliges Handeln in den Bereichen Ökologie, Soziales und Wirtschaft über die Grenzen der gesetzlichen Verpflichtungen hinaus ist dabei die Kernanforderung an das Engagement der Audi Stiftung für Umwelt GmbH.

Gründung

Die Gesellschaft wurde mit dem Eintrag in das Handelsregister des Amtsgerichts Ingolstadt (HR B 5331) am 01. Dezember 2009 gegründet.

Finanzierung

Die Stiftung finanziert sich über Zinserträge aus der Anlage des Stammkapitals und Spenden.

Geschäfts­führung

Dr. Rüdiger Recknagel und Anton Poll

Dr. Rüdiger Recknagel (rechts im Bild); Anton Poll (links im Bild)

Dr. Rüdiger Recknagel (Sprecher der Geschäftsführung)
Dipl.-Ingenieur Verfahrenstechnik, Leiter Umweltschutz der AUDI AG

Anton Poll
Dipl.-Kaufmann und Steuerberater, Leiter AEC-Geschäftsstelle, AUDI AG

Kuratorium

Das Kuratorium setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Gerd Walker

Vorsitzender des Kuratoriums, Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Produktion und Logistik

Werner Neuhold

Leiter Integrität, Compliance, Risikomanagement

Dirk Arnold

Leiter Kommunikation der AUDI AG

Dr. Julia Kuhn-Piëch

Immobilienmanagerin

Peter Mosch

Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der AUDI AG

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rommel

Dipl.-Ingenieur Verfahrenstechnik, Geschäftsführer bifa Umweltinstitut GmbH

Dr. Ralf Schüll

Leiter Allgemeines Steuerrecht der AUDI AG

Dr. Lutz Spandau

Stellv. Vorsitzender des Kuratoriums, ehem. Vorstand der Allianz Umweltstiftung

Felix Neureuther

ehem. Weltklasse-Skifahrer

Victoria Broscheit

Leiterin Audi Gastronomie

Das Team der Audi Stiftung für Umwelt

Das Team von links nach rechts:

Michael Hügel, Anton Poll, Kathrin Feigl, Dr. Rüdiger Recknagel, Nadine Dietrich, Dr. Matthias Roßmann und Dr. Joachim Wloka. Das Kernteam wird regelmäßig von engagierten Praktikant_innen tatkräftig unterstützt.

Förderung

Audi Umweltstiftung

Förderung

Die Audi Stiftung für Umwelt GmbH orientiert sich bei allen Projektentscheidungen an ihrer Satzung und anhand der drei Handlungsfelder Verantwortung, Begeisterung & Greenovation.