Das sind wir

Seit mehr als einem Jahrzehnt leistet die Audi Stiftung für Umwelteinen aktiven Beitrag zum Umweltschutz: Sie gestaltet damit neue Wege für nachhaltiges Handeln. Das Engagement der Stiftung ist dabei langfristig und vielseitig ausgelegt. Sie wurde am1. Dezember 2009 von der AUDI AG als 100 prozentige Tochtergesellschaft ins Leben gerufen, um gesellschaftliches und umweltpolitisches Engagement zu stärken. Bei allen geförderten Projekten hat die Umweltstiftung nicht allein die Natur bzw. die Umwelt im Blick, sondern möchte mit ihrer Arbeit zu einem nachhaltigen Mensch-Umwelt-System beitragen.

Die Audi Umweltstiftung

Gründung

Die Gesellschaft wurde mit dem Eintrag in das Handelsregister des Amtsgerichts Ingolstadt (HR B 5331) am 1. Dezember 2009 gegründet.

Finanzierung

Die Stiftung finanziert sich über Zinserträge aus der Anlage des Stammkapitals und aus Spenden.

Dr. Rüdiger Recknagel (rechts im Bild); Anton Poll (links im Bild)

Dr. Rüdiger Recknagel (Sprecher der Geschäftsführung, rechts im Bild)
Dipl.-Ingenieur Verfahrenstechnik, Leiter Umweltschutz der AUDI AG

Anton Poll (links im Bild)
Dipl.-Kaufmann und Steuerberater, Leiter Abteilung Unternehmenssteuerung, AUDI AG

Kuratorium

Das Kuratorium setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Gerd Walker

Vorsitzender des Kuratoriums, Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Produktion und Logistik

Werner Neuhold

Leiter Integrität, Compliance, Risikomanagement

Dirk Arnold

Leiter Kommunikation der AUDI AG

Dr. Julia Kuhn-Piëch

Immobilienmanagerin

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rommel

Dipl.-Ingenieur Verfahrenstechnik, Geschäftsführer bifa Umweltinstitut GmbH

Dr. Ralf Schüll

Leiter Allgemeines Steuerrecht der AUDI AG

Dr. Lutz Spandau

Stellv. Vorsitzender des Kuratoriums, ehem. Vorstand der Allianz Umweltstiftung

Felix Neureuther

ehem. Weltklasse-Skifahrer

Victoria Broscheit

Leiterin Audi Gastronomie

Das Team der Audi Stiftung für Umwelt

Dr. Rüdiger Recknagel (rechts im Bild); Anton Poll (links im Bild)

Von links nach rechts: Michael Hügel, Anton Poll, Kathrin Feigl, Dr. Rüdiger Recknagel, Nadine Dietrich, Dr. Matthias Roßmann und Dr. Joachim Wloka. Das Kernteam wird regelmäßig von engagierten Praktikant_innen tatkräftig unterstützt.

Förderung

Audi Umweltstiftung

Förderung

Die Audi Stiftung für Umwelt GmbH orientiert sich bei allen Projektentscheidungen an ihrer Satzung. Im Fokus stehen vor allem die Förderung von grünen Innovationen für eine lebenswertere Zukunft.