Die Erforschung der Bienenwelt

Wie werden Waben gebaut? Was hat es mit dem Bienentanz auf sich? Und wie funktioniert der Superorganismus Bienenvolk? Diese und weitere Fragen rund um die Honigbiene (apis mellifera) beantworten die Audi Stiftung für Umwelt GmbH und der Bienenforscher Prof. Jürgen Tautz in ihrem jetzt veröffentlichten Buch „Die Erforschung der Bienenwelt“. Es beleuchtet neue Erkenntnisse über die Welt dieser Insektenart – vom Ausschwärmen bis hin zu den Umwelteinflüssen, denen sie ausgesetzt ist.
Erstausgabe 2014

Die Biene ist das drittwichtigste Nutztier des Menschen und eine bedrohte Tierart. Deshalb engagieren sich die Audi Stiftung für Umwelt GmbH zusammen mit dem Bienenforscher Prof. Jürgen Tautz dafür, den Menschen dieses Lebewesen näher zu bringen.

Das 80-seitige Buch, erschienen im Klett MINT Verlag, richtet sich an alle Bieneninteressierten. Es basiert unter anderem auf wissenschaftlichen Erkenntnissen des interaktiven Projekts HOBOS (HOneyBee Online Studies), das der Würzburger Bienenforscher Prof. Jürgen Tautz ins Leben gerufen hat. Dafür baute er ein onlinebasiertes Labor mit Video-, Wärmebildkameras und Sensoren auf, in dem er anhand ausgewählter Aspekte die Welt der Bienen erforscht.

Leider sind bereits alle Bücher vergriffen. Wir bedanken uns für das große Interesse. Gerne können Sie uns eine E-Mail schicken und wir informieren Sie, falls es eine erneute Auflage geben wird.

E-Book „Die Erforschung der Bienenwelt“

(Nur auf Englisch verfügbar)

Alle Publikationen der Audi Stiftung für Umwelt.