Publikationen

Wissen erweitern und sich inspirieren lassen – die Bücher der Audi Stiftung für Umwelt geben spannende Anregungen für ein umweltbewusstes Handeln.

Weitere Publikationen

Aktuelles aus der Bienenforschung für den MINT-Unterricht

Bei dem Titel „Aktuelles aus der Bienenforschung für den MINT-Unterricht" – handelt es sich um eine Lehrerhandreichung mit Unterrichtsvorlagen. Abgestimmt auf die MINT-Fächer bietet das Werk im Gesamtkontext „forschendes Lernen“ unter Berücksichtigung der bundesweiten Lehrpläne spannende Aufgabenstellungen mit Praxisbezug rund um das Thema Bienen. Der Titel wurde auf der didacta 2015, Ende Februar in Hannover vorgestellt. (Klassenstufen 7-10 mit Differenzierung)

Ideen und Arbeitsblätter für Ihren Unterricht

Die Biene hat als Forschungsobjekt Generationen von Biologen in ihren Bann gezogen. Ihre Schülerinnen und Schüler kennen Bienen aus der direkten Begegnung und aus den verschiedensten Medien. Die Biene wird traditionell im Fach Biologie behandelt. Moderne Forschungsmethoden und deren Ergebnisse bieten aber auch für die Fächer Chemie, Physik, Mathematik und Informatik eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für Aufgabenstellungen in Ihrem Unterricht. Ihre Schülerinnen und Schüler erkennen bei der Bearbeitung von entsprechenden Aufgaben die Relevanz ihrer theoretisch erworbenen Fähigkeiten.

Leider sind bereits alle Bücher vergriffen. Wir bedanken uns für das große Interesse.

Bienenfoschung MINT- Lehrerhandreichung Februar 2015

Jugendbuch Abenteuer Leben-Natur-Technik

Die Winglets am Flugzeug stammen vom Adler, moderne Frachter fahren mit Windkraft und die Wanderung der Wale wird per Satellit überwacht: Diese und viele weitere Zusammenhänge zwischen Natur und Technik erklärt die Audi Stiftung für Umwelt GmbH Nachwuchsforschern in ihrem Jugendbuch „Abenteuer – Leben Natur Technik“. Dabei steht die Frage nach den Ursprüngen und Vorbildern moderner Technologien ebenso im Fokus wie der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen unserer Erde.

Welchen Einfluss hat die Technik auf unser Leben?
Im Buch befinden sich spannende Beispiele für die Wechselwirkung von Natur und Technik. Eindrucksvoll bebildert und verständlich geschrieben, richtet es sich an junge Forscher und soll sie zum Nachdenken und Nachforschen anregen. Dabei bietet das Buch nicht nur einen Blick in Vergangenheit und Gegenwart, sondern wagt auch eine Aussicht auf künftige Herausforderungen, die die stetige Urbanisierung und die wachsende Weltbevölkerung mit sich bringen.

Auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert, stellt das 80-seitige Buch Alltagsphänomene und ihre verborgenen Technikvorbilder aus der Natur vor. Die jungen Leser zwischen neun und zwölf Jahren lernen so in 27 Rubriken die Welt besser zu verstehen und finden klare Antworten auf komplexe Fragestellungen wie „Ist die Halfpipe ein Perpetuum mobile?“, „Was haben Bienen mit Flugzeugen und Häusern zu tun?“ oder „Technik – Freund oder Feind der Umwelt?“. Das Buch trägt somit zur Umwelt-Erziehung bei und sensibilisiert die Kinder für Umwelt- und Technikthemen.

Veröffentlichung 2011