Publikationen

Wissen erweitern und sich inspirieren lassen – die Bücher der Audi Stiftung für Umwelt geben Ihnen spannende Anregungen für ein umweltbewusstes Handeln.

50 geniale Ideen und Technologien für ein nachhaltiges Leben

Gute Ideen gab es schon immer. Sie sind die Grundlage für neue Erfindungen und Entwicklungen. Und Veränderungen sind wichtig, denn die bisherigen Strategien müssen weiterentwickelt werden, damit die Zukunft lebenswert bleibt. Die Audi Stiftung für Umwelt engagiert sich seit zehn Jahren für die Entwicklung von Umwelttechnologien und den Umweltschutz. Mit diesem Buch stellt sie 50 Ideen, Projekte und Technologien vor, die sich mit der Frage beschäftigen: Wie kann man die Welt im Kleinen oder Größeren besser machen?

Manche der vorgestellten Projekte sind schon in der Umsetzung, andere Ideen sind noch in der Entwicklungsphase. Ob sie sich durchsetzen oder irgendwann durch neue Ideen abgelöst werden, wird sich zeigen. Allen Projekten gemeinsam ist eine Haltung, aus dem Vorhandenen etwas Neues zu entwickeln, sich den Herausforderungen unserer Zeit nicht einfach zu ergeben, sondern die Zukunft aktiv zu gestalten. Und das kann jeder, nicht nur Wissenschaftler, Start-ups und Forscher.

Zudem geben wir in vielen genialen Lifehacks Anregungen zu unkomplizierten und einfachen Veränderungen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Denn am Ende einer schlechten Gewohnheit oder eines Lebensstils, der sich nicht mehr richtig anfühlt, steht immer ein Anfang. Und eine neue gute Idee.

Aktuelles aus der Bienenforschung für den MINT-Unterricht

Bei dem Titel „Aktuelles aus der Bienenforschung für den MINT-Unterricht" – handelt es sich um eine Lehrerhandreichung mit Unterrichtsvorlagen. Abgestimmt auf die MINT-Fächer bietet das Werk im Gesamtkontext „forschendes Lernen“ unter Berücksichtigung der bundesweiten Lehrpläne spannende Aufgabenstellungen mit Praxisbezug rund um das Thema Bienen. Der Titel wurde auf der didacta 2015, Ende Februar in Hannover vorgestellt. (Klassenstufen 7-10 mit Differenzierung)

Ideen und Arbeitsblätter für Ihren Unterricht

Die Biene hat als Forschungsobjekt Generationen von Biologen in ihren Bann gezogen. Ihre Schülerinnen und Schüler kennen Bienen aus der direkten Begegnung und aus den verschiedensten Medien. Die Biene wird traditionell im Fach Biologie behandelt. Moderne Forschungsmethoden und deren Ergebnisse bieten aber auch für die Fächer Chemie, Physik, Mathematik und Informatik eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für Aufgabenstellungen in Ihrem Unterricht. Ihre Schülerinnen und Schüler erkennen bei der Bearbeitung von entsprechenden Aufgaben die Relevanz ihrer theoretisch erworbenen Fähigkeiten.

Bienenfoschung MINT- Lehrerhandreichung Februar 2015

Die Erforschung der Bienenwelt

Wie werden Waben gebaut? Was hat es mit dem Bienentanz auf sich? Und wie funktioniert der Superorganismus Bienenvolk? Diese und weitere Fragen rund um die Honigbiene (apis mellifera) beantworten die Audi Stiftung für Umwelt GmbH und der Bienenforscher Prof. Jürgen Tautz in ihrem jetzt veröffentlichten Buch „Die Erforschung der Bienenwelt“. Es beleuchtet neue Erkenntnisse über die Welt dieser Insektenart – vom Ausschwärmen bis hin zu den Umwelteinflüssen, denen sie ausgesetzt ist.

Die Biene ist das drittwichtigste Nutztier des Menschen und eine bedrohte Tierart. Deshalb engagieren sich die Audi Stiftung für Umwelt GmbH zusammen mit dem Bienenforscher Prof. Jürgen Tautz dafür, den Menschen dieses Lebewesen näher zu bringen.

Das 80-seitige Buch, erschienen im Klett MINT Verlag, richtet sich an alle Bieneninteressierten. Es basiert unter anderem auf wissenschaftlichen Erkenntnissen des interaktiven Projekts HOBOS (HOneyBee Online Studies), das der Würzburger Bienenforscher Prof. Jürgen Tautz ins Leben gerufen hat. Dafür baute er ein onlinebasiertes Labor mit Video-, Wärmebildkameras und Sensoren auf, in dem er anhand ausgewählter Aspekte die Welt der Bienen erforscht.

Leider sind bereits alle Bücher vergriffen. Wir bedanken uns für das große Interesse. Gerne können Sie uns eine E-Mail schicken und wir informieren Sie, falls es eine erneute Auflage geben wird.

E-Book „Die Erforschung der Bienenwelt“

Erstausgabe 2014

Jugendbuch Abenteuer Leben-Natur-Technik

Die Winglets am Flugzeug stammen vom Adler, moderne Frachter fahren mit Windkraft und die Wanderung der Wale wird per Satellit überwacht: Diese und viele weitere Zusammenhänge zwischen Natur und Technik erklärt die Audi Stiftung für Umwelt GmbH Nachwuchsforschern in ihrem Jugendbuch „Abenteuer – Leben Natur Technik“. Dabei steht die Frage nach den Ursprüngen und Vorbildern moderner Technologien ebenso im Fokus wie der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen unserer Erde.

Welchen Einfluss hat die Technik auf unser Leben?
Im Buch befinden sich spannende Beispiele für die Wechselwirkung von Natur und Technik. Eindrucksvoll bebildert und verständlich geschrieben, richtet es sich an junge Forscher und soll sie zum Nachdenken und Nachforschen anregen. Dabei bietet das Buch nicht nur einen Blick in Vergangenheit und Gegenwart, sondern wagt auch eine Aussicht auf künftige Herausforderungen, die die stetige Urbanisierung und die wachsende Weltbevölkerung mit sich bringen.

Auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert, stellt das 80-seitige Buch Alltagsphänomene und ihre verborgenen Technikvorbilder aus der Natur vor. Die jungen Leser zwischen neun und zwölf Jahren lernen so in 27 Rubriken die Welt besser zu verstehen und finden klare Antworten auf komplexe Fragestellungen wie „Ist die Halfpipe ein Perpetuum mobile?“, „Was haben Bienen mit Flugzeugen und Häusern zu tun?“ oder „Technik – Freund oder Feind der Umwelt?“. Das Buch trägt somit zur Umwelt-Erziehung bei und sensibilisiert die Kinder für Umwelt- und Technikthemen.

Veröffentlichung 2011

Sie nutzen einen Browser, der für diese Website nicht mehr unterstützt wird. Für die beste User Experience auf dieser Website nutzen Sie bitte die neueste Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Danke für Ihren Besuch und viel Spaß.
Ihr Audi Stiftung für Umwelt Team