„Let’s talk Greenovation“ – 2nd Life Anwendungen im Energiesystem von morgen

Bühne frei für grüne Ideen und spannende Projekte, rund um das Thema 2nd-life Anwendungen: Unser Eventformat „Let’s talk Greenovation” ging in die zweite Runde! Im foodlab in der Hamburger HafenCity konnte die Audi Stiftung für Umwelt insgesamt 80 Gäste willkommen heißen. Neben den vielfältigen Herausforderungen, die uns beim Thema Energiewende begegnen, wurde auch intensiv über 2nd-life Anwendungen und im speziellen über Batterien diskutiert.

01.05.2023 Lesezeit: 1 min

gruppenbild lets talk greenovation

Zu den geladenen Expert_innen gehörten Prodip Chatterjee, Co-Founder von Nunam, ein gemeinnütziges Start-up, dass sich mit der Verwendung von 2nd-life Batterien beschäftigt, Thorsten Schreiber, Founder und CEO von Africa Greentec, Alexander Kupfer, Experte für Nachhaltige Produktkonzepte der AUDI AG. Auf der wissenschaftlichen Seite waren unsere Gäste Prof. Dr. Hans Schäfers, Kommissarische Leitung CC4E Hamburg und Prof. DR. Maximilian Fichtner, Direktor Helmholtz-Institut Ulm. Eröffnet wurde der Abend nach der Begrüßung von Dr. Rüdiger Recknagel mit wissenschaftlichen Impulsen von Hans Schäfer. Anschließend starteten die Diskussionen zur Energiewende und der Rolle der Batterien, gefolgt von der Vorstellung von 2nd-life Projekten mit sozialem Einfluss in Indien und Afrika.

Eine absolut gelungene Veranstaltung mit intensiven Diskussionen und einem offenen Austausch. Wir freuen uns auf das nächste Mal, wenn es im Herbst wieder heißt „Let’s talk Greenovation”.