Gemeinsam im Einsatz gegen Plastikmüll in Thailands Flüssen

Die Audi Stiftung für Umwelt förderte zum dritten Mal eine Cleanup-Mission des Green Start-Ups everwave. Im Jahr 2023 war der Chao Phraya Fluss inklusive seiner Kanäle in Thailand das Ziel. Von Mai bis Dezember hat das Hightech-Müllsammelboot CollectiX den Chao Phraya Fluss in Bangkok vom Plastikmüll befreit, begleitend dazu wurden erstmalig auch nachhaltige Recyclingsysteme als Teil der Mission aufgebaut.

06.11.2022 Lesezeit: 2 min

Im April 2022 startete die Audi Stiftung für Umwelt gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern everwave, BABOR BEAUTY GROUP und neu an Board, die Ferry-Porsche-Stiftung, eine weitere wertvolle Clean-up Mission. Das smarte Müllsammelboot CollectiX konnte dieses Mal für ganze fünf Wochen auf einem Nebenfluss der Donau in Rumänien in den Einsatz geschickt werden. Dabei wurden täglich mehr als fünf Bootsladungen Plastik und andere Abfälle gesammelt, die anschließend in einem lokalen Recyclinghof fachgerecht entsorgt wurden.

Das hocheffiziente Boot sammelt mittels Sensoren Informationen über die Beschaffenheit des Mülls, wodurch langfristige Lösungen und Präventionskonzepte für die Region entwickelt werden können.

„Jeder von uns vier Partnern verfolgt die Vision, seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Dank unserer Zusammenarbeit konnten wir dieses Jahr die Einsatzzeit des Bootes gegenüber dem Vorjahr verdoppeln. Das zeigt: Teamwork ist der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Rüdiger Recknagel, Geschäftsführer der Audi Stiftung für Umwelt.

Parallel zur Aktion fanden auch gemeinsame Plogging-Events und Cleanup-Aktivitäten an Land statt.

Mehr Details

Mit Hightech und lokalen Partnern gegen Plastikmüll in Thailands Flüssen

Gemeinsam mit der Ferry-Porsche-Stiftung setzte die Audi Stiftung für Umwelt auch im Jahr 2023 eine Clean-up Mission mit dem Green Start-Up everwave fort. Dieses Mal war als Einsatzgebiet für das Hightech-Müllsammelboot CollectiX  der Chao Phraya Fluss in Bangkok ausgewählt worden. Ziel der Mission war es, in diesem Jahr nicht nur Müll aus dem Wasser zu fischen, sondern im Anschluss den Müll auch direkt an Land zu sortieren und wenn möglich zu recyceln. Auf diese Weise profitiert die Region gleich mehrfach. Der Müll wird entsorgt oder - wo möglich - recycelt und so werden vor Ort Arbeitsplätze für die Bevölkerung geschaffen. Außerdem werden die Leute zum Thema Plastikmüll im Wasser sensibilisiert, denn pro Jahr landen ca. 385 Tonnen Plastikmüll über den Fluss Chao Phraya im Meer, der somit als „Müllautobahn“ fungiert.

So wurde in der Region um die Hauptstadt Bangkok eine stabile Infrastruktur mit einem Verwertungs- und Recyclingsystem zur Verarbeitung des Mülls aufgebaut. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der lokalen Nichtregierungsorganisation (NGO) TerraCycle Thai Foundation.

Den Projektpartnern ist die langfristige Kooperation mit den Menschen vor Ort ein wichtiges Anliegen. „Ein Großteil des Plastiks im Chao Phraya stammt von den offenen Mülldeponien in der Region“, sagt Clemens Feigl, CEO von everwave. „Es reicht deshalb nicht, den Müll aus dem Fluss zu fischen. Wir müssen an die Ursachen ran. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit der TerraCycle Thai Foundation so wichtig, denn mit unserem lokalen Partner arbeiten wir an einem nachhaltigen System, wie Müll recycelt werden kann. Wir fördern Anlagen zum Sortieren und Verwerten – und wollen langfristig auch Sammelstellen und Container etablieren.“ Deshalb ist die Mission diesmal längerfristig angelegt, um eine nachhaltige Wirkung zu zeigen. Zwei thailändische Bootsführer werden auf dem Müllsammelboot beschäftigt, zwei weitere werden ausgebildet. Für die lokalen NGOs ist die Zusammenarbeit mit der Initiative aus Deutschland ein riesiger Fortschritt im Kampf gegen den Müll. Vor dem Einsatz des Bootes hatten Mitglieder der TerraCycle Thai Foundation den Müll händisch oder mit Keschern aus dem Fluss geholt. Dies kann nun viel effizienter erfolgen und damit viel größere Mengen an Müll aus dem Fluss geholt werden, bevor er ins Meer gespült wird.

Auch für die Zukunft ist die Zusammenarbeit vor Ort ein entscheidender Faktor. „Über die Aufmerksamkeit, die das Boot durch diesen Einsatz erregt, können wir weitere starke Partner interessieren und für das Projekt gewinnen“, sagt Inga Hilbig, Head of Marketing bei everwave. Langfristig sollen diese Partner dann nachhaltige Strukturen zur Müllvermeidung und beim Recycling etablieren. „Wenn es gut läuft, dann kann der Chao Phraya in zehn bis zwanzig Jahren müllfrei sein.“ Bisher wurden fast 105 Tonnen Müll aus Thailands Flüssen geborgen.

Meilensteine der Mission

CollectiX Müllsammelboot

Der Auftakt und eines der Highlights ist das CollectiX Müllsammelboot von everwave, das für einige Tage auf der Donau treibenden Müll einsammeln wird. Zusammen mit BABOR fördern wir den Einsatz dieses Bootes.

Neben unserer Kollaboration mit CLEAR RIVERS und unseren Cleanups erweitert diese Initiative unser Engagement für saubere Gewässer.

Mehr Details

Unterschiedliche Branchen – ein gemeinsames Ziel: Saubere Gewässer

Mit dem Green Startup everwave und dem Kosmetikhersteller BABOR haben wir uns zusammengeschlossen und starten 2021 eine Initiative, die der Verschmutzung von fließenden Gewässern positiv entgegenwirken wird.

Im Rahmen dieser Kooperation werden mehrere gemeinsame Aktionen über das Jahr verteilt stattfinden – mitunter Informationsveranstaltungen, Aktionen an den Standorten der beteiligten Partner sowie Cleanup Aktivitäten.

Meilensteine der Mission

CollectiX Müllsammelboot