„Restore our Bays“: Küstensanierung in den USA

Die Audi Stiftung für Umwelt hat kürzlich die Initiative „Restore our Bays“ ins Leben gerufen, um die Sanierung von Küsten in den USA zu unterstützen und voranzutreiben. Im Rahmen dieses Projektes werden zwei gemeinnützige Organisationen, Save The Bay und The Chesapeake Bay Foundation, mit finanzieller Unterstützung der Audi Stiftung für Umwelt sowie durch Freiwilligenarbeit der Beschäftigten von Audi of America unterstützt.

15.06.2023 Lesezeit: 3 min

Die Zusammenarbeit zwischen Audi of America und den beiden Organisationen wurde in enger Abstimmung mit der Audi Stiftung für Umwelt entwickelt. Die Wahl fiel auf Save The Bay und The Chesapeake Bay Foundation, da ihre Arbeit von großer Bedeutung für die Stärkung der Klimaresilienz entlang der Küsten ist. Beide Organisationen widmen sich dem Gewässerschutz sowie dem Schutz des Ökosystems und leisten einen wertvollen Beitrag zur Wiederherstellung der Biodiversität.

Die Chesapeake Bay Foundation, gegründet vor mehr als 50 Jahren, konzentriert sich auf die Wiederherstellung und den Schutz der Chesapeake Bay im Osten der USA. Sie führt praktische Maßnahmen zur Küstensanierung durch und bietet Umweltbildungsprogramme an. Darüber hinaus engagiert sich die Organisation in der politischen Lobbyarbeit, um den Schutz der Bucht voranzutreiben. „Um unser Ziel, nämlich die Bewahrung der Chesapeake Bay, zu erreichen, was infolge des Klimawandels umso schwieriger geworden ist, brauchen wir innovative, neue Partnerschaften. Wir freuen uns, zusammen mit der Audi Stiftung für Umwelt und Audi of America unsere Arbeit am Aufbau resilienter Küstenlinien fortsetzen und Milliarden neuer Austern in unseren Wasserwegen ausbringen zu können“, so Katharene Poston Snavely, Chief Development Officer bei der Chesapeake Bay Foundation. „Gemeinsam mit allen unseren Partnern werden wir unsere Ziele – saubereres Wasser und eine gedeihende Chesapeake Bay – zum Wohle aller Menschen im Einzugsgebiet der Bucht erreichen.“

Save The Bay setzt sich seit über 60 Jahren für den Schutz und die Wiederherstellung der San Francisco Bay im Westen der USA ein. Die Organisation arbeitet mit politischer Lobbyarbeit, der Wiederherstellung von Feuchtgebieten und Umweltbildung, um das Ökosystem der Bucht zum Nutzen von Mensch und Tier zu erhalten. „Wir sind dankbar für die finanzielle Unterstützung der Audi Stiftung für Umwelt bei unserer Arbeit zum Schutz und zur Wiederherstellung wichtiger Feuchthabitate um die San Francisco Bay“, kommentierte Jessie Olson, Habitat Restoration Director von Save The Bay. „Der Klimawandel stellt eine akute Bedrohung dar und diese Unterstützung hilft uns, auch weiterhin innovative Lösungen für die Küstensanierung umzusetzen und damit eine resilientere Zukunft für Mensch und Natur zu schaffen.“

Erste Freiwilligen-Aktionen mit Beschäftigten von Audi of America fanden bereits im Frühjahr statt. Zunächst pflanzte eine Gruppe mit Save the Bay in der Bay Area bei San Francisco Setzlinge, um lebenswichtige Feuchtbiotope wiederherzustellen. Wenige Wochen später unterstützte ein Team die Chesapeake Bay Foundation im Rahmen des Austernzuchtprogramms, ein weiteres Freiwilligen-Team half bei der Erdbeerernte auf einer Farm und lernte dabei mehr über die Bedeutung regenerativer Landwirtschaft für die Chesapeake Bay.

Der Schutz von Küsten und Gewässern ist von entscheidender Bedeutung, da sie eine reiche Vielfalt an Lebensräumen und Arten beherbergen. Die Zusammenarbeit zwischen der Audi Stiftung für Umwelt und den beiden US-Organisationen wird dazu beitragen, diese wichtigen Ökosysteme zu schützen und wiederherzustellen, um langfristige Vorteile für die Umwelt und die Gemeinschaften zu schaffen, die von ihnen abhängig sind.