Im Dialog: Audi Umweltstiftung bei Vogue NEXT

Unter dem Leitsatz Networking, Entertainment, Xperience und Talks (NEXT) trafen sich im Oktober 2022 bei der Konferenz „VOGUE NEXT presented by Audi“ zahlreiche Nachhaltigkeitsenthusiast_innen, Speaker_innen sowie Unternehmer_innen. Die Konferenz fand sowohl live als auch online statt. Interessierte hatten so die Chance, Talks und Panels der Veranstaltung auch im Nachgang zu besuchen.

20.12.2022 Lesezeit: 1 min

Wie es der Titel der Veranstaltung „VogueNEXT“ bereits erahnen lässt, ging es dort um das Morgen. So standen Ideen für eine nachhaltige Zukunft (in der Modeindustrie) und Impulse zu den Themen Digitalisierung und Diversität im Mittelpunkt. Die Gäste der Veranstaltung, darunter Persönlichkeiten aus der Mode- und Kreativbranche sowie aus Wirtschaft und Gesellschaft, diskutierten, wie wir unsere Welt für die Zukunft nachhaltig gestalten können.

Auch die Audi Stiftung für Umwelt war dabei und hat gemeinsam mit zwei Projektpartnern folgende Initiativen vorgestellt: die Cleanup-Mission, die Müllsammelaktion mit dem Green Start-up everwave, sowie die Second-Life-Verwendung von ausgedienten Lithium-Ionen-Batterien, eine Kooperation mit dem deutsch-indischen Start-up Nunam.

In einem Panel-Talk, moderiert von Rabea Schif, sprach Matthias Roßmann mit Clemens Feigl, CEO und Co-Founder von everwave, und Mea Hoffmann, Kuratorin für das Vitra Design Museum, zum Thema „Plastik: Geschichte, Gefahren und Chancen des Kunststoffs“.

Der Abschluss der Konferenz stand im Zeichen von „Second Life“. Passend dazu stellten Prodip Chatterjee, Co-Gründer von Nunam, und Alexander Kupfer, der bei Audi an nachhaltigen Produktkonzepten arbeitet, in einem interaktiven Workshop vor, wie man ausgediente Batterien weiterverwenden und ihnen ein zweites Leben geben kann.