Climathon Nürnberg – Ein Zwölf-Stunden Ideen-Marathon, ein voller Erfolg

Am 9. Oktober 2021 war es so weit: Erstmals fand der regionale Climathon in Nürnberg statt. Die Audi Stiftung für Umwelt veranstaltete zusammen mit Impact Hub München, ENERGIEregion Nürnberg e.V. und weiteren Expert_innen zum ersten Mal einen regionalen Satelliten zum weltweit stattfindenden Ideen-Marathon rund um Innovationen zum Thema Klimaschutz in unseren Städten.

25.10.2021 Lesezeit: 3 min

Unsere Städte sind mit etwa 80 Prozent die größten Energieverbraucher weltweit und für circa 75 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Bis 2030 sollen unsere Städte klimaneutral werden, damit die Erde ein lebenswerter Planet für alle bleibt.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der Climathon als ein Ideen-Marathon innovativer Lösungen für urbane Klimaprobleme gegründet und findet jährlich auf sechs Kontinenten in rund 60 Ländern und 100 Städten statt.

Die Audi Stiftung für Umwelt unterstützt dieses Veranstaltungsformat, weil auch wir aktiv neue Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels in Städten fördern und entwickeln wollen.

Deswegen haben wir in Einklang mit unseren Projekten die Challenge für den Climathon Nürnberg 2021 gestellt:

Wie kann die 2nd Life Nutzung von Batterien zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen?

Veranstaltungsort war das Ofenwerk in Nürnberg, dessen Atmosphäre durch eine Oldtimerausstellung die Vergangenheit widerspiegelte und genau das richtige Setting war, um sich über die Zukunft Gedanken zu machen.

Zum Auftakt haben wir unseren Projektpartner Prodip Chatterjee, Co-Gründer des Start-ups Nunam, sowie Christoph Zitzelsberger, Experte im Bereich nachhaltige Produktentwicklung bei der AUDI AG, für Impulsvorträge über bereits umgesetzte 2nd-Life-Ansätze gewinnen können. Damit lieferten sie erste Denkanstöße für den folgenden Climathon.

Anschließend haben die circa 30 Teilnehmer_innen in einem interaktiven Brainstorming insgesamt zehn Ideen entwickelt. Fünf davon entwickelten sie in kleinen Teams über den Nachmittag hinweg engagiert und kreativ weiter und arbeiteten sie aus. Bei der Konstellation der Teams fiel vor allem deren Heterogenität auf: Während die jüngste Teilnehmerin erst 16 war, war der älteste Anfang 70; und auch unterschiedliche Kulturen trafen aufeinander. Das alles bereicherte die Diskussionen sowie die Ideenentwicklung sehr und ermöglichte zugleich immer wieder einen Perspektivwechsel.

In kreativen und sehr kurzweiligen Pitches stellten die Teams am Abend ihre Ideenkonzepte vor: vom sogenannten „Kaffmobil“ – ein Car-Sharing-Angebot auf dem Land, bei dem 2nd-life-Fahrzeuge zum Einsatz kommen – über ein Incentive-Programm mit Ecopoints zum Einsammeln ausgedienter Akkus bis zur autarken Energieversorgung einer Green Fair mit nachhaltig gespeichertem Grünstrom – die Bandbreite der Ideen war groß.

Am 29. und 30. Oktober 2021 folgt mit dem digitalen Climathon ein weltweiter 24-Stunden-Ideenmarathon für städtische Klimainnovationen in rund 100 Städten. Daran können auch die Teams vom Climathon Nürnberg teilnehmen, ihre Ideen vorstellen und gemeinsam mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland/ von der ganzen Welt weiterentwickeln.

Hier geht’s zum Programm und zur Anmeldung