Nachhaltigkeitspreis der THI für Nachwuchsforscher

Seit 2021 verleiht die Audi Stiftung für Umwelt jährlich den THI-Nachhaltigkeitspreis in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Hierbei wird die gelungenste Abschlussarbeit zum Thema Nachhaltigkeit mit 1.000 Euro belohnt. Ziel ist es, junge Forschende aus der Region zu unterstützen und innovative Wissenschaft zu fördern.

21.12.2021 Lesezeit: 1 min

Die THI Award Preisträger*innen

THI Award Preisträger*innen 2023
Fotocollage von: Lauren Former und Yanin Pawijit

Auch im Jahr 2023 honorierte die Audi Stiftung für Umwelt die beste Abschlussarbeit an der THI zum Thema Nachhaltigkeit mit 1.000 Euro. Preisträger war Fabian Fottner, der in seiner Bachelorarbeit nachhaltige Pflanzenwachstums-Schutzhüllen erforschte. Der Preis wurde im Rahmen der Absolventenfeier 2023 der Hochschule im Congress Centrum Ingolstadt verliehen.

Fottner, der Technisches Designs studierte, widmete sich in seiner Arbeit dem Thema „Wachstum ohne Risiko – Forst und Jungpflanzen effektiv schützen durch Entwicklung eines neuen Schutzsystems“. Darin behandelt er den gesamten Entwicklungsprozess: von der ersten Idee über mehrere Designversuche bis hin zur Prototypenbildung. Anschließend testete Fottner vielversprechende Modelle an etwa zweijährigen Forst-Jungbäumen. Basierend auf den Ergebnissen der Praxistests entwickelte er sein Produkt weiter. Seine Forschung an den Wachstumshüllen-Schutzsystemen hat direkten Praxisbezug und stellt eine kostengünstige und ökologische Alternative zu den bisher verwendeten Plastikschutzhüllen dar.

Dr. Rüdiger Recknagel, Geschäftsführer der Audi Umweltstiftung, würdigte in einer wertschätzenden Laudatio dieses herausragende Engagement für aktiven Umweltschutz.

THI Award Preisträger*innen 2022
Fotocollage von: Lauren Former und Yanin Pawijit

Zum zweiten Mal hat die Audi Stiftung für Umwelt im Jahr 2022 den THI-Nachhaltigkeitspreis verliehen. Ausgezeichnet wurde Kathrin Baumann, Studentin des Beschaffungsmanagements, für ihre Arbeit über die Bewertung von EU-Nachhaltigkeitssanktionen.

Unter dem Titel „Analyse bei Verletzung von Nachhaltigkeitskapiteln in den internationalen Handelsabkommen der EU“ entwickelte Kathrin Baumann in ihrer Masterarbeit ein Modell zur Bewertung von Nachhaltigkeitssanktionen. Anschließend wendete sie dieses exemplarisch für bedeutende Importgüter in der EU an. Mithilfe des Modells können Handelsbeziehungen von Unternehmen transparenter und sicherer gemacht werden.

Die Audi Stiftung für Umwelt ist stolz, das Talent akademischer Nachwuchsforschenden der Region zu fördern und jährlich den THI-Nachhaltigkeitspreis überreichen zu dürfen.

THI Award Preisträger*innen 2021
Fotocollage von: Lauren Former und Yanin Pawijit

Im Jahr 2021 verlieh die Audi Stiftung für Umwelt erstmals einen Nachhaltigkeitspreis an der Technischen Hochschule Ingolstadt für die beste Abschlussarbeit im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Akademischen Feier der THI statt, bei der pandemiebedingt nur wenige Gäste anwesend sein konnten. Die meisten Studierenden konnten die hybride Veranstaltung im Livestream miterleben.

Der Preisträger Roman Schiebel befasste sich in seiner Bachelorarbeit mit der Modellierung und Simulation eines Plus-Energie-Mehrfamilienhauses. Er entwickelte ein Rechenmodell, das mithilfe Künstlicher Intelligenz zu einem nachhaltigen Energiekonzept bei Neubauten beiträgt. „Auf den Gebäudesektor entfällt rund ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland“, sagt Roman Schiebel. „Um unsere Klimaziele zu erreichen, ist es deshalb extrem wichtig, Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in diesem Bereich zu finden. Mit meiner Bachelorarbeit möchte ich mithelfen, einen weiteren Schritt in diese Richtung zu gehen“. Mit diesem von der THI neu geschaffenen Preis möchte die Audi-Umweltstiftung junge Wissenschaftler_innen am Standort Ingolstadt fördern.