KU-Macher_innen Stipendium für eine lebenswerte Zukunft

Mit und durch Unternehmertum Gesellschaft gestalten – das ist das Motto von KU, Kreatives Unternehmertum, unserem neuen Projektpartner. Die Audi Stiftung für Umwelt unterstützt KU als Förderpate und trägt die Kosten für zwei KU-Macher_innen-Stipendien.

20.12.2022 Lesezeit: 1 min

Kreatives Unternehmertum ist eine gemeinnützige, wirkungsorientierte Bildungsorganisation, die an der Schnittstelle zwischen Mensch, Gesellschaft und Unternehmertum agiert. Dabei forscht KU zu diesem Themenkomplex, bietet vielfältige Bildungsangebote dazu an und vergibt die sogenannten KU-Macher_innen-Stipendien. Die Organisation verfolgt das Ziel, bestehende Unternehmen und angehende Unternehmer_innen zu fördern, damit diese mit ihrem Geschäftsmodell und ihren Ideen aktiv die Gesellschaft gestalten können - also: Gesellschaftsgestaltertum!

KU widmet sich dabei explizit den sogenannten „Macher_innen“ und meint damit angehende Unternehmer_innen, die eine starke persönliche Beziehung zu ihrer Geschäftsidee haben und diese umsetzen wollen, um unserer Gesellschaft einen Mehrwert zu bieten. Mit gemeinnützigen Förderprogrammen und Formaten, Zugang zum KU-Ökosystem sowie Sichtbarkeit auf den KU-Kommunikationskanälen werden die Macher_innen bei der Realisierung ihrer Ideen für eine lebenswerte Zukunft unterstützt.

Konkret erfolgt die Unterstützung durch KU über Stipendien. Diese umfassen ein einjähriges Entwicklungsprogramm, bestehend aus Coaching, Mentoring und Vernetzung. Die Basis dieses Programms bildet die von KU entwickelte Resonanz-Kultur-Theorie, bei welcher die unternehmerische Potentialentfaltung der Stipendiat_innen im Fokus steht. Die einzelnen Begleitungs-Formate fördern die Macher_innen auf den drei Ebenen ihres Tuns: persönlich, kollektiv und unternehmerisch. Im Zentrum der Unterstützung von KU steht demnach auch die Begleitung: KU begleitet und die Stipendiat_innen gestalten. Dabei genießen letztere bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee maximale Flexibilität und Freiheit.

KU-Frühjahrsstipendium 2022

KU-Frühjahrsstipendium 2022 für das Start-up E-TERRY
e-terry

Das Macher_innen Stipendium im Frühjahr 2022 hat die Audi Stiftung für Umwelt an das Start-up E-TERRY aus Erfurt mit ihrem gleichnamigen Greenovation-Projekt vergeben.

Mit dem Ziel Landwirtschaft intelligenter, effizienter und nachhaltiger zu gestalten, hat das Stipendiatenteam einen Feldroboter mit dem Namen E-TERRY entwickelt. Mithilfe unterschiedlicher Sensorik und Kameras kann dieser die Pflanzen auf dem Feld individuell beobachten und entsprechend pflegen. Dadurch können in der Landwirtschaft eingesetzte Pestizide, Dünger und Wasser je nach Bedarf angewendet und Verschwendungen vermieden werden. Unter anderem ist der Service-Roboter auch für die Entfernung von Unkraut einsetzbar und soll so die ökologische Landwirtschaft zum neuen Standard machen.

KU-Frühjahrsstipendium 2023

KU-Frühjahrsstipendium 2022 für das Team von BeeSupervisor
BeeSupervisor

Das Macher_innen-Stipendium im Frühjahr 2023 hat die Audi Stiftung für Umwelt an das junge, innovative und dynamische Team der BeeSupervisor vergeben.

Mithilfe von KI und Infrarotlicht ist es dem Team gelungen, eine technische Innovation zu entwickeln: den BeeSupervisor: Dieser ermöglicht es, die Varroamilben in Echtzeit optisch auf der befallenen Biene erkennbar zu machen. Bei der Anwendung des BeeSupervisor wird der natürliche Biorhythmus der Bienen nicht gestört und die Varroamilbe frühzeitig erkannt, woraufhin dementsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können und sich ein Befall der gesamten Population des Bienenstocks verhindern lässt. Der BeeSupervisor unterstützt Imker dabei, die Bienen langfristig effektiv und nicht-invasiv vor dem Parasiten zu schützen.