Columns of biodiversity: Audi Environmental Foundation supports a sustainable project for species protection

As part of the environmental project Steles of Biodiversity, old transformer houses are being transformed into new habitats for native animal species. In this way, environmental education sites are created that bring biodiversity and species diversity closer to the visitor.

07/30/2015 Reading Time: 4 min

In the nationwide-designed environmental project, disused transformer substations will be converted sustainable in stages to “Columns of Biodiversity”. For this purpose, valuable habitats and breeding spaces are created on the buildings for regionally specific (main) wildlife species. By way of example, a particular highlight is a newly developed bat thermal chamber, which provides a valuable refuge for these animals.

Environmental project transformer substation - art meets sustainability

To sensitize the public or passers-by to the topic of biodiversity and species protection, the transformer substations have been painted with mostly oversized animal and plant graphics. This is intended to arouse curiosity to get to know the environmental education project better and learn more about the biodiversity of the local fauna.

Modern Technology and Environmental Education

Where possible, the former transformer towers are equipped with modern technology, which supports an up-to-date information transfer. “People”  today and future generations, in particular, are becoming more and more removed from nature. The names of the life forms that accompany us and their requirements in terms of their habitats are barely known.

 

It is also for this reason that, in terms of project content, great emphasis was placed on introducing educational programs, such as those for kindergartens, into the project from the start. Through play, children learn why it is worthwhile to get involved with nature.

Sharing joint responsibility for a more visible species protection and environmental education

Working together, the project partners “Artenschutz in Franken®” (Association for Species Protection in Franconia) and Audi Environmental Foundation developed the idea of creating “beacons” for species protection all over Germany. Besides concrete species protection, the aim of the project is to also reach as many people as possible outside of education centers about this important topic.

 

The pilot phase started in 2014 with three selected transformer towers in Baden-Württemberg, Bavaria and Thüringen. These were extensively redesigned with the technical guidance of the purely voluntary organization, “Artenschutz in Franken®”. Last but not least, the enthusiasm of the project partners on site has contributed to the successful completion of the pilot phase of Columns of Biodiversity and to giving the starting signal to the selection of other suitable objectives. The website https://www.stele-biodiversitaet.de/ gives an overview of this innovative environmental project, provides information on the locations yet to be explored and aims to encourage similar ideas and concepts based on the model of the Columns of Biodiversity to be addressed, thus providing a further contribution to the preservation of biodiversity. Many projects were awarded as projects of the UN Decade of Biodiversity.

The exemplary character of this project is underlined by the fact that it has been designated a project of the UN Decade of Biodiversity.
The exemplary character of this project is underlined by the fact that it has been designated a project of the UN Decade of Biodiversity.

Locations

Species-protecting tower in the castle town of Kastellaun, Germany

More details

Species-protecting tower in the castle town of Kastellaun, Germany

Official presentation and handing over of the Column of Biodiversity


The former transformer substation “In den Bergbitzen” (In the Bitzen hill) in Kastellaun, which was converted in the summer to a “Column of Biodiversity”, was officially handed over on October 24th, 2016. Since 2014, the project partners Verband Artenschutz in Franken® (Association for Species Protection in Franconia) and the Audi Environmental Foundation have been gradually creating “Beacons of Biodiversity”, in addition to their concrete species protection activities, thus providing environmental education material that can be experienced. The pilot phase began in 2014 with the conversion of three transformer substations in Baden-Württemberg, Bavaria and Thüringen.

This year the project has now been successfully carried forward, by converting the former transformer substation in Kastellaun to the “Wild Bees Tower”. Wild bees and bats have already moved into the new environmental education station and a kestrel has already inspected the building, which will become its new home. The St. Helena Kastellaun Catholic Kindergarten has adopted the “Wild Bees Tower”.

Species protection project in Ittlingen, Germany

More details

Species protection project in Ittlingen, Germany

New habitat for endangered animal species
 

The Audi Environmental Foundation inaugurated a transformer substation for endangered animal species in Ittlingen, near Heilbronn, on 24th October, 2015. As part of the “Columns of Biodiversity” project, the Foundation in collaboration with the Association for Species Protection in Franconia have completed buildings in recent months - in Baden-Württemberg, Bavaria and Thüringen.  In addition to concrete species protection, environmental education is also a focus of the project. The aim is, with non-profit institutions, to familiarize people in their own neighborhood with local nature and to generate enthusiasm for the preservation of biodiversity. In Ittlingen, the Audi Environmental Foundation is working together with the St. Thomas Association and the Community Family Center. In the nationwide project, the Foundation has so far converted three former transformer substations in Ittlingen, Suhl and Bad Staffelstein to provide valuable living spaces for many animal species, some of which are endangered. In Ittlingen. which lies in the upper valley of the River Elsenz, these are predominantly pipistrelle bats, barn owls and little owls. To draw the attention of visitors and walkers to environmental protection, the artist Michael Horn has painted the converted transformer tower with large-scale animal and plant motifs. An information board provides information on the project and the animal species, for which it provides shelter. A flyer provides an overview of the environmental project and the three “Columns of Biodiversity”. QR codes can be used to download a virtual tour with comprehensive information on the species protection project. In Suhl und Bad Staffelstein, interested people can also obtain information via multimedia sources, e.g. by observing animals via webcams.

Species-protecting tower in Bad Staffelstein

More details

Species-protecting tower in Bad Staffelstein

New quarters for animals in the transformer substation
 

In 2015, Audi Environmental Foundation GmbH inaugurated the first “Column of Biodiversity” at the Vierzehnheiligen (Fourteen Holy Helpers) pilgrimage site at Bad Staffelstein. An old transformer substation has been painted with colorful animals and plants by the artist/nature painter Michael Horn and converted to provide living space for endangered animal species.  The aim of the paintings is to attract the attention of walkers to species protection. Information boards provide information on the characteristics, habits and protection status of the endangered species. Endangered animal species, such as the barn owl, greater mouse-eared bat and European orchard bee, should find shelter in the now-completed tower.

Species protection in Suhl

More details

Species protection in Suhl

New living space inside and on the exterior of the transformer substation



Together with the city of Suhl, Audi Environmental Foundation GmbH inaugurated a converted transformer substation for endangered animal species on August 26th, 2015. It is the second building that the Environmental Foundation has completed as part of this species protection project. In addition to species protection, environmental education is also a focus of the project. With the installation of webcams, it will be possible to also reach the smartphone and tablet generation and fascinate and inspire them for the preservation of biodiversity and familiarize them with local nature in their own locality. An on-site multimedia information board explains the project to passers-by and is linked to the live stream, which shows life inside the transformer tower.
 

The little tower in Suhl/Dietzhausen is one of three buildings in the pilot phase of this project in Baden-Württemberg, Bavaria and Thüringen. It has been extensively redesigned with the technical guidance of the Association for Species Protection in Franconia. The special secondary habitats installed in the facade act as a high-quality living space, above all for the house martin, Nathusius’ pipistrelle or the wild bee. Special features of the Thüringen project location: As well as the tower, the external area around it was also converted to simulate conditions found in nature, in order to create further habitats, such as for native birds, reptiles or small mammals. In addition, the course of a nearby stream was improved and a wild-flower meadow was created. A symbolic retained power pole is a reminder of the previous use of the tower and, at the same time, serves as a raised hide for birds - something that is often missing for the animals.

Schönau Wild-bee Wall

More details

Schönau Wild-bee Wall

Modern species protection and living environmental education


Young environmentalists become acquainted with the living space of wild bees. The Audi Environmental Foundation supports the construction of a wild-bee wall for the preservation of the insect species in a kindergarten in Schönau am Königssee.
 

People are dependent on the pollination of crops - here bees play an important role and thus ensure the survival of many wild plants. As a result of increasing industrial land management, many species of wild bees are on the verge of extinction.
 

The wall, which is made of different materials, serves as living space for the insects and also provides information on different wild-bee species in pictures and words. The young environmentalists learn, locally in their own neighborhood, to develop respect and consideration for wildlife. Furthermore, the wild-bee wall will be an environmental education project and study subject for species protection in the years to come.

Stelen der Biodiversität – Audi Stiftung für Umwelt fördert nachhaltiges Projekt für Artenschutz & Umweltbildung

Im Rahmen des Umweltprojekts Stelen der Biodiversität werden alte Trafohäuser zum neuen Lebensraum für heimische Tierarten. So werden Umweltbildungsorte geschaffen, die dem Besucher Biodiversität und Artenvielfalt näherbringen.

30.07.2015 Lesezeit: 4 min

In dem bundesweit ausgelegten Umweltprojekt sollen ausgediente Trafohäuschen nachhaltig stufenweise zu „Stelen der Biodiversität“ umfunktioniert werden. Dazu werden an den Gebäuden gezielt wertvolle Lebensräume und Fortpflanzungsmöglichkeiten für regional prägende heimische Tierarten geschaffen. Ein besonderes Highlight stellt beispielsweise eine neu entwickelte Fledermaus-Thermokammer dar, die einen wertvollen Rückzugsraum für diese Tiere darstellt.

Umweltprojekt Trafohaus - Kunst trifft auf Nachhaltigkeit

Um die Öffentlichkeit bzw. die Passanten für das Thema Biodiversität und Artenschutz zu sensibilisieren, werden die Trafohäuschen mit meist überdimensionalen Tier- und Pflanzengrafiken bemalt, die dem Besucher schon von weitem ins Auge fallen. So soll Neugierde geweckt werden, das Umweltbildungsprojekt näher kennen zu lernen und mehr über die biologische Vielfalt der heimischen Fauna zu lernen.

Umweltbildung mit moderner Technik

Wo möglich werden die ehemaligen Trafotürme mit moderner Technik ausgestattet, die eine zeitgemäße Informationsvermittlung unterstützen. Mehr und mehr entfernt sich „der Mensch“ und mit ihm in besonderem Maße die uns nachfolgende Generation von der Natur. Die Namen und Ansprüche der uns begleitenden Lebensformen an ihre Lebensräume sind kaum mehr bekannt.

 

Auch aus diesem Grund wurde bei diesem Umweltprojekt großer Wert daraufgelegt, von Anfang an entsprechende Umweltbildungsangebote, etwa für Kindergärten zu integrieren. Spielerisch lernen die Kinder dabei, warum es sich „lohnt“, sich für die Natur und den Artenschutz einzusetzen und sich als Mensch aktiv einzubringen.

 

Gemeinsam für mehr sichtbaren Artenschutz und Umweltbildung

Gemeinsam arbeiteten die Projektpartner Verband „Artenschutz in Franken®“ und Audi Stiftung für Umwelt die Idee aus, schrittweise „Leuchttürme“ zum Artenschutz im gesamten Bundesgebiet zu schaffen. Neben konkretem Artenschutz zielt das Projekt darauf ab, auch außerhalb von Bildungszentren möglichst viele Menschen zu diesem wichtigen Thema zu erreichen.

 

Die Pilotphase startete im Jahr 2014 mit drei ausgewählten Trafotürmen in Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen. Fachlich begleitet von dem rein ehrenamtlich tätigen Verband „Artenschutz in Franken®“, wurden diese umfangreich umgestaltet. Nicht zuletzt die Begeisterung der Projektpartner vor Ort hat dazu beigetragen, die Pilotphase zu den Stelen der Biodiversität erfolgreich abzuschließen und den Startschuss zur Auswahl weiterer geeigneter Objekte zu geben. Die Webseite www.stele-biodiversitaet.de gibt einen Überblick über dieses innovative Umweltprojekt und informiert über die derzeit schon umgesetzten Standorte. Vielleicht wird so der eine oder andere ermutigt, ähnliche Ideen nach Vorbild der Stelen der Biodiversität anzugehen, um somit einen weiteren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Viele Projekte wurden als Projekt der UN-Dekade für Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Den Vorbildcharakter dieses Projekts unterstreicht die Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade für Biologische Vielfalt.
Den Vorbildcharakter dieses Projekts unterstreicht die Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade für Biologische Vielfalt.

Standorte

Artenschutzturm in der Burgstadt Kastellaun

Mehr Details

Artenschutzturm in der Burgstadt Kastellaun

Offizielle Vorstellung und Übergabe der Stele der Biodiversität

Am 24.10.2016 wurde das ehemalige Trafohäuschen „In den Bergbitzen“ in Kastellaun, das im Laufe des Sommers zur „Stele der Biodiversität“ umgestaltet wurde, offiziell übergeben. Die Projektpartner Verband Artenschutz in Franken® und die Audi Stiftung für Umwelt schaffen seit 2014 schrittweise „Leuchttürme der Biodiversität“ und somit neben konkretem Artenschutz auch erlebbare Umweltbildung. Die Pilotphase startet 2014 mit der Umgestaltung von drei Trafohäuschen in Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen.
In diesem Jahr wurde das Projekt nun erfolgreich fortgesetzt, in dem das vormalige Trafohaus in Kastellaun zum „Wildbienenturm“ umgewandelt wurde. In der neuen Umweltbildungsstation sind bereits Wildbienen und Fledermäuse eingezogen, und auch ein Turmfalke hat sich das Gebäude, das sein neues zu Hause werden soll, bereits angeschaut. Die Patenschaft für den „Wildbienenturm“ hat der katholische Kindergarten St. Helena Kastellaun übernommen.

 

Artenschutzprojekt in Ittlingen

Mehr Details

Artenschutzprojekt in Ittlingen

Neuer Lebensraum für bedrohte Tierarten


Die Audi Stiftung für Umwelt weihte am 24.10.2015 in Ittlingen bei Heilbronn eine Trafostation für bedrohte Tierarten ein. Im Rahmen des Projekts „Stelen der Biodiversität“ hat die Stiftung gemeinsam mit dem Verband Artenschutz in Franken® in den vergangenen Monaten drei Objekte realisiert – in Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen.  Zusätzlich zum konkreten Artenschutz ist auch die Umweltbildung ein Schwerpunkt des Projekts. Ziel ist es, mit gemeinnützigen Institutionen die Menschen vor Ort mit der heimischen Natur vertraut zu machen und für den Erhalt der Artenvielfalt zu begeistern. In Ittlingen arbeitet die Audi-Umweltstiftung mit dem Verein St. Thomas und dem Familienzentrum der Gemeinde zusammen. Bis dato hat die Stiftung in dem bundesweit angelegten Projekt drei ehemalige Transformatorenhäuschen in Ittlingen, Suhl und Bad Staffelstein so umgestaltet, dass sie für zahlreiche, zum Teil bedrohte Tierarten wertvolle Lebensräume bieten. In Ittlingen im oberen Tal der Elsenz sind dies vor allem Zwergfledermäuse, Schleiereulen und Steinkäuze. Um Besucher und Spaziergänger auf den Umweltschutz aufmerksam zu machen, bemalte der Künstler Michael Horn den umfunktionierten Trafoturm mit großflächigen Tier- und Pflanzenmotiven. Eine Informationstafel gibt Aufschluss über das Projekt und die beherbergten Tierarten. Ein Flyer bietet einen Überblick über das Umweltprojekt und die drei „Stelen der Biodiversität“. QR-Codes laden zu einem virtuellen Rundgang mit umfassenden Informationen über das Artenschutzprojekt ein. In Suhl und Bad Staffelstein können Interessierte sich auch multimedial informieren, zum Beispiel Tiere über Webcams beobachten.

Artenschutzturm in Bad Staffelstein

Mehr Details

Artenschutzturm in Bad Staffelstein

Neues Quartier für Tiere im Trafohäuschen


Die Audi Stiftung für Umwelt GmbH weihte 2015 am Wallfahrtsort Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein die erste „Stele der Biodiversität“ ein. Ein altes Trafohäuschen ist von dem Künstler/Naturmaler Michael Horn mit bunten Tier- und Pflanzendarstellungen bemalt und als Behausung für bedrohte Tierarten umgestaltet worden.  Die Zeichnungen sollen Spaziergänger auf den Artenschutz aufmerksam machen. Infotafeln geben Auskunft über Eigenschaften, Lebensgewohnheiten und Schutzstatus der bedrohten Arten. In dem jetzt fertig gestellten Turm sollen bedrohte Tierarten wie Schleiereule, Großes Mausohr und Gehörnte Mauerbiene einen Unterschlupf finden.

Artenschutzturm in Suhl

Mehr Details

Artenschutzturm in Suhl

Neuer Lebensraum im Trafohaus und Außenbereich


Gemeinsam mit der Stadt Suhl weihte die Audi Stiftung für Umwelt GmbH am 26. August 2015 ein umgestaltetes Trafohäuschen für bedrohte Tierarten ein. Es ist das zweite Objekt, das die Umweltstiftung im Rahmen dieses Projektes für den Artenschutz fertigstellt. Neben dem Artenschutz ist auch die Umweltbildung ein Schwerpunkt des Projekts: Durch die Installation von Webcams soll auch die ‚Smartphone- und Tablet-Generation‘ für den Erhalt der Artenvielfalt begeistert und mit der heimischen Natur vertraut gemacht werden.“ Vor Ort klärt eine multimediale Informationstafel Passanten über das Projekt auf und verlinkt auf den Livestream, der das Leben innerhalb des Trafoturms überträgt.

Das Türmchen in Suhl/Dietzhausen ist eines von drei Objekten der Pilotphase zu diesem Projekt in Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen. Fachlich begleitet von der Initiative Verband Artenschutz in Franken®, wurde es umfangreich umgestaltet. Die in die Fassade eingebrachten speziellen Sekundärhabitate dienen vor allem der Mehlschwalbe, der Rauhautfledermaus oder der Wildbiene als hochwertiger Lebensraum. Besonderheiten am Projektstandort Thüringen: Neben dem Turm wurde auch der Außenbereich naturnah umgestaltet, um weiteren Lebensraum zu schaffen, etwa für heimische Vögel, Reptilien oder Kleinsäuger. Zusätzlich wurde ein nahe gelegener Bachlauf aufgewertet und eine Wildblumenwiese angelegt. Ein symbolisch erhaltener Strommast erinnert an die vormalige Nutzung des Turms und dient zeitgleich Vögeln als Ansitz - eine Gegebenheit die den Tieren vielerorts fehlt.

Wildbienenwand Schönau

Mehr Details

Wildbienenwand Schönau

Moderner Artenschutz und lebendige Umweltbildung

Junge Umweltschützer lernen den Lebensraum der Wildbienen kennen. Die Audi Stiftung für Umwelt setzt sich mit dem Bau einer Wildbienenwand in einem Kindergarten in Schönau am Königssee für die Erhaltung der Insektenart ein.

Die Menschen sind darauf angewiesen, dass Kulturpflanzen bestäubt werden – die Bienen spielen hierbei eine wichtige Rolle und sichern so das Überleben vieler Wildpflanzen. Durch eine zunehmend industrielle Landbewirtschaftung stehen zahlreiche Wildbienenarten am Rande des Aussterbens.

Die aus unterschiedlichen Materialien gefertigte Wand dient als Lebensraum für die Insekten und informiert zudem in Bild und Wort über die verschiedenen Wildbienenarten. Die jungen Umweltschützer erlernen vor Ort, Respekt und Achtung gegenüber der Tierwelt zu entwickeln. Die Wildbienenwand stellt darüber hinaus in den kommenden Jahren ein Umweltbildungsprojekt und Forschungsobjekt für den Artenschutz dar.

Weitere Informationen

Flyer zu den Stelen der Biodiversität

1 Seite, DE

PDF

2,0 MB