Gemeinsame Initiative für saubere Flüsse mit everwave, BABOR BEAUTY GROUP und der Ferry-Porsche-Stiftung

Ohne Wasser kein Leben – diese wertvolle und lebenserhaltende Ressource verdient besonderen Schutz. Die Auswirkungen des Klimawandels sowie die weltweite Verschmutzung von Gewässern sind große Herausforderungen, denen wir aktiv entgegenwirken wollen.

06.11.2022 Lesezeit: 2 min

Im April 2022 startete die Audi Stiftung für Umwelt gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern everwave, BABOR BEAUTY GROUP und neu an Board, die Ferry-Porsche-Stiftung, eine weitere wertvolle Clean-up Mission. Das smarte Müllsammelboot CollectiX konnte dieses Mal für ganze fünf Wochen auf einem Nebenfluss der Donau in Rumänien in den Einsatz geschickt werden. Dabei wurden täglich mehr als fünf Bootsladungen Plastik und andere Abfälle gesammelt, die anschließend in einem lokalen Recyclinghof fachgerecht entsorgt wurden.

Das hocheffiziente Boot sammelt mittels Sensoren Informationen über die Beschaffenheit des Mülls, wodurch langfristige Lösungen und Präventionskonzepte für die Region entwickelt werden können.

„Jeder von uns vier Partnern verfolgt die Vision, seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Dank unserer Zusammenarbeit konnten wir dieses Jahr die Einsatzzeit des Bootes gegenüber dem Vorjahr verdoppeln. Das zeigt: Teamwork ist der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Rüdiger Recknagel, Geschäftsführer der Audi Stiftung für Umwelt.

Parallel zur Aktion fanden auch gemeinsame Plogging-Events und Cleanup-Aktivitäten an Land statt.

Mehr Details

Unterschiedliche Branchen – ein gemeinsames Ziel: Saubere Gewässer

Mit dem Green Startup everwave und dem Kosmetikhersteller BABOR haben wir uns zusammengeschlossen und starten 2021 eine Initiative, die der Verschmutzung von fließenden Gewässern positiv entgegenwirken wird.

Im Rahmen dieser Kooperation werden mehrere gemeinsame Aktionen über das Jahr verteilt stattfinden – mitunter Informationsveranstaltungen, Aktionen an den Standorten der beteiligten Partner sowie Cleanup Aktivitäten.

Meilensteine der Mission

CollectiX Müllsammelboot

Der Auftakt und eines der Highlights ist das CollectiX Müllsammelboot von everwave, das für einige Tage auf der Donau treibenden Müll einsammeln wird. Zusammen mit BABOR fördern wir den Einsatz dieses Bootes.

Neben unserer Kollaboration mit CLEAR RIVERS und unseren Cleanups erweitert diese Initiative unser Engagement für saubere Gewässer.