URBANFILTER: Mikroplastik herausfiltern, wo es entsteht

Die Audi Stiftung für Umwelt fördert ein Projekt der TU Berlin zur Erforschung innovativer Filterlösungen im Straßenablauf. Ein mehrstufiges Filtersystem soll verhindern, dass das Mikroplastik aus dem Reifenabrieb in die Kanalisation und dann in die Gewässer gelangt.

18.06.2021 Lesezeit: 1 min

Eine negative Auswirkung des Autofahrens auf die Umwelt, der sich die meisten Menschen nicht bewusst sind, ist die Menge an Mikroplastik, die durch den Reifenabrieb beim Autofahren verursacht wird. Reifenabrieb ist eine der größten Eintragsquellen von Mikroplastik in die Umwelt. Allein in Deutschland liegt die Menge des Reifenabriebs deutlich über 100.000 Tonnen pro Jahr. Kläranlagen sind nicht darauf ausgelegt, dieses Mikroplastik zurückzuhalten. So gelangt es ungefiltert in die Kanalisation und stellt eine Gefahr für natürliche Gewässer und damit letztlich auch für uns Menschen dar. Deshalb fördert die Umweltstiftung ein Projekt mit der TU Berlin, Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft, die ein innovatives Filtersystem für den Straßenablauf erforscht, das den Eintrag von Mikroplastik und anderen Fest- und Schadstoffen in die Kanalisation erheblich reduzieren soll. Das Projekt läuft seit September 2020 und ist auf ca. drei Jahre angelegt.

Bisher wurden neun unterschiedliche Module für die Bereiche Straße, Schacht und Ablauf entwickelt, die abhängig vom Einzugsgebiet eines Gullys zum optimalen Rückhalt verschiedener Schmutzfraktionen wie Mikroplastik, aber auch Plastikverpackungen, Zigarettenkippen, Hundekot oder Laub konfiguriert werden können. Angefangen von einer Abfallrinne auf der Straße oder speziellem Asphalt, verschiedener Filterkörbe im Schacht bis zur Feinfiltration mit einem Magnetfilter in der untersten Stufe.

Auch dass der Reifenabrieb im Stop-and-Go-Verkehr oder an Ampelkreuzungen noch höher ist, wird mitberücksichtigt. Ein intelligentes Vernetzungskonzept soll Einflüsse wie das Verkehrsaufkommen, die Wettervorhersage und die Straßenreinigung mit einbeziehen. Die Auswertung verschiedener Daten ermöglicht eine Prognose für den optimalen Zeitpunkt der Filterleerung sowie den vorausschauenden Einsatz von Straßenreinigungsfahrzeugen, um bereits vor einem Regenereignis die Schadstoffe von der Straße zu entfernen, bevor sie durch den abfließenden Regen erfasst werden.

Erste Prototypen werden an einem speziellen Teststand der TU Berlin unter Zugabe von unterschiedlichen definierten Verschmutzungen und verschiedenen Regenintensitäten getestet und optimiert. In einer nächsten Phase soll der entwickelte Straßenfilter auf einer In-situ-Teststrecke in Berlin betrieben werden.