URBANFILTER: Filtering out microplastics where they are created

The Audi Environmental Foundation is funding a project by the Technical University (TU) of Berlin to research innovative filter solutions in road gullies. A multi-stage filter system is intended to prevent the microplastic particles caused by tire wear from entering the sewer system and waterways.

03/22/2022 Reading Time: 1 min

One negative environmental impact of driving that most people are not aware of is the amount of microplastics caused by tire wear while driving. Tire wear is one of the largest sources of microplastics entering the environment. In Germany alone, the amount of tire wear is over 100,000 tons per year. Sewage treatment plants are not able to hold back microplastics. Reaching the sewage system unfiltered they are a danger to natural waterways and ultimately also to us humans. Therefore, the Environmental Foundation is funding a project with the Technical University of Berlin, Department of Urban Water Management, which is researching an innovative filter system for road gullies that is intended to reduce the entry of microplastics and other pollutants into the sewer system. The project was launched in September 2020 and is scheduled to run for around three years.

 

So far, nine different modules have been developed for the road, sewer and drain area, which, depending on the catchment area of ​​a gully, can be configured to optimally hold back various pollutants such as microplastics, plastic packaging, cigarette butts, dog droppings or leaves. Starting with a runoff channel on the road or a special asphalt cover, in the area below various filter baskets can be installed in the sewer and in the lowest area there is a fine filtration with a magnetic filter.

The fact that more tire wear particles are produced in stop-and-go traffic or at traffic lights is also taken into account. An intelligent networking concept is considering parameters such as traffic volume, weather forecast and street cleaning. The evaluation of various data enables a prognosis for the optimal time to empty the filter as well as the predictive use of street cleaning vehicles in order to remove the pollutants from the road before they are captured by the rainwater flowing off.

 

Therefore the prototypes are tested and optimized on a special test stand at the TU of Berlin with the addition of different defined types of dirt particles and different rain intensities.

 

Since beginning of 2022, a filter has now been deployed on a busy road in Berlin. First intermediate results of lab and stress tests show that the URBANFILTER works effectively without clogging even under unfavorable conditions. It masters any sort of waste – for example street sweepings, cigarette filters and microplastic particles with a size up to three millimeters – even during light to medium rainfall.

 

The filter will continue operating on the test track in Berlin until the end of 2022. During this period one goal is to find out how to improve the filter system during heavy rainfalls without maintenance or cleaning. The researchers want to take samples both of the intake and of the water draining away in order to determine its effectiveness in real-life operating conditions over the course of the seasons.

The current state of research is demonstrated by an illustration including a webgame of the URBANFILTER and its fields of application in urban spaces.

URBANFILTER: Mikroplastik herausfiltern, wo es entsteht

Die Audi Stiftung für Umwelt fördert ein Projekt der TU Berlin zur Erforschung innovativer Filterlösungen im Straßenablauf. Ein mehrstufiges Filtersystem soll verhindern, dass das Mikroplastik aus dem Reifenabrieb in die Kanalisation und dann in die Gewässer gelangt.

22.03.2022 Lesezeit: 1 min

Eine negative Auswirkung des Autofahrens auf die Umwelt, der sich die meisten Menschen nicht bewusst sind, ist die Menge an Mikroplastik, die durch den Reifenabrieb beim Autofahren verursacht wird. Reifenabrieb ist eine der größten Eintragsquellen von Mikroplastik in die Umwelt. Allein in Deutschland liegt die Menge des Reifenabriebs deutlich über 100.000 Tonnen pro Jahr. Kläranlagen sind nicht darauf ausgelegt, dieses Mikroplastik zurückzuhalten. So gelangt es ungefiltert in die Kanalisation und stellt eine Gefahr für natürliche Gewässer und damit letztlich auch für uns Menschen dar. Deshalb fördert die Umweltstiftung ein Projekt mit der TU Berlin, Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft, die ein innovatives Filtersystem für den Straßenablauf erforscht, das den Eintrag von Mikroplastik und anderen Fest- und Schadstoffen in die Kanalisation erheblich reduzieren soll. Das Projekt läuft seit September 2020 und ist auf ca. drei Jahre angelegt.

 

Bisher wurden neun unterschiedliche Module für die Bereiche Straße, Schacht und Ablauf entwickelt, die abhängig vom Einzugsgebiet eines Gullys zum optimalen Rückhalt verschiedener Schmutzfraktionen wie Mikroplastik, aber auch Plastikverpackungen, Zigarettenkippen, Hundekot oder Laub konfiguriert werden können. Angefangen von einer Abfallrinne auf der Straße oder speziellem Asphalt, verschiedener Filterkörbe im Schacht bis zur Feinfiltration mit einem Magnetfilter in der untersten Stufe.

Auch dass der Reifenabrieb im Stop-and-Go-Verkehr oder an Ampelkreuzungen noch höher ist, wird mitberücksichtigt. Ein intelligentes Vernetzungskonzept soll Einflüsse wie das Verkehrsaufkommen, die Wettervorhersage und die Straßenreinigung mit einbeziehen. Die Auswertung verschiedener Daten ermöglicht eine Prognose für den optimalen Zeitpunkt der Filterleerung sowie den vorausschauenden Einsatz von Straßenreinigungsfahrzeugen, um bereits vor einem Regenereignis die Schadstoffe von der Straße zu entfernen, bevor sie durch den abfließenden Regen erfasst werden.

Die Prototypen werden dazu an einem speziellen Teststand der TU Berlin unter Zugabe von unterschiedlichen definierten Verschmutzungen und verschiedenen Regenintensitäten getestet und optimiert.

 

Seit Anfang 2022 ist ein Filter in einer vielbefahrenen Straße in Berlin im Einsatz. Erste Zwischenergebnisse aus Labor- und Stresstests zeigen, dass der URBANFILTER auch unter widrigen Bedingungen effektiv arbeitet, ohne zuzulaufen. Er meistert jegliche Art von Müll – beispielsweise Straßenkehricht, Zigarettenfilter und Mikroplastik bis zu einer Größe von drei Millimetern – und das auch bei leichten bis mittleren Regenfällen.

 

Der Filter soll noch bis Ende 2022 auf der Teststrecke in Berlin im Einsatz bleiben. Ein Ziel dabei ist, während dieses Zeitraums herauszufinden, wie das Filtersystem bei starkem Regen verbessert werden kann, ohne dass es kontrolliert oder gereinigt werden muss.

 

Die Forschenden wollen sowohl Proben des Zulaufs als auch des abfließenden Wassers entnehmen, um den Wirkungsgrad im Realbetrieb im Verlauf der Jahreszeiten zu bestimmen.

Weiterhin werden bereits Gespräche mit Kooperationspartnern zur intelligenten Verkehrsführung und -planung sowie mit dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg zur Installation von zusätzlichen Filtern auf Teststrecken geführt.

Den aktuellen Forschungsstand veranschaulicht eine Illustration inkl. Webgame des URBANFILTERS und seinen Einsatzmöglichkeiten im urbanen Raum.