PflanzMIT: 5.500 Bäume für Pfahldorf

Nach großem Einsatz mit Handramme und Spaten war es geschafft: Der erste Teil der 5.500 kleinen Setzlinge hat seinen Weg in die Erde gefunden! So viele Bäume haben wir in dieser Saison im Rahmen unserer „PflanzMIT!“-Aktion in einem Waldstück nahe Pfahldorf bei Kipfenberg gepflanzt.

18.11.2022 Lesezeit: 1 min

Bäume pflanzen

Die Aktion fand im Herbst und Winter 2022 statt. Wie schon bereits bei früheren Aktionen haben wir zu tatkräftiger Unterstützung aufgerufen und diese auch erhalten: Rund 80 Audianer_innen sind unserem Aufruf gefolgt und haben uns beim Pflanzen unterstützt. PflanzMIT fand an insgesamt fünf Aktionstagen statt, wobei das erste Audi-Team einen Zaun um das Pflanzgrundstück errichtete, um die Setzlinge zu schützen. Für die weiteren Audi-Teams hieß es an den folgenden Aktionstagen: Pflanzen, pflanzen, pflanzen!

Das galt nicht nur für diese Teams, sondern auch für uns selbst: Gemeinsam mit Kolleg_innen aus dem betrieblichen Umweltschutz waren wir Ende November auf der Waldfläche und haben unseren grünen Daumen auf beim Pflanzen auf steinigem Boden bewiesen.

Unterstützung und Rat gab es bei jeder Aktion vom Förster des Forstreviers Kinding, Christoph Gabler. Dieser wählte passende Pflanzlinge für die Waldfläche aus und versorgte die Audi-Teams mit Know-How zu den kleinen Bäumchen. Neben einigen Tausend Eichen pflanzten wir auch Buchen und Linden. Eichen sind besonders robust und können dem Klimawandel gut trotzen. Für den Flächenrand wurden Wildapfel, Wildbirne, Vogelkirsche, Feldahorn und Mehlbeere ausgewählt. Diese tragen zum Erhalt der Artenvielfalt bei und bieten Bienen und Insekten Nahrung.

Wir danken allen Teams für ihre tolle Unterstützung und freuen uns, wenn es das nächste Mal heißt: PflanzMIT!