NaturVision Filmfestival – Audi Stiftung für Umwelt sponsert Kurzfilmpreis

Mehr als zehn Filmpreiskategorien zählte das NaturVision Filmfestival – für die jüngste, den Kurzfilmpreis, ist die Audi Stiftung für Umwelt mitverantwortlich.

13.07.2019 Lesezeit: 1 min

Das Ziel: Die Schönheit der Natur mit Umweltfilmen auf die Leinwand bringen

Gemeinsam mit dem NaturVision Filmfestival schreibt die Audi Stiftung für Umwelt einen Kurzfilmpreis aus. Die Schönheit der Natur auf die große Leinwand bringen, die Verletzlichkeit unserer Welt zeigen, Umweltbildung vermitteln und von neuen, hoffungsvollen Lösungsansätzen für Umweltprobleme wie den Klimawandel oder mangelnde Biodiversität berichten – all das möchte und schafft das NaturVision Filmfestival. NaturVision ist eines der herausragenden Natur- und Umweltfilmfestivals in Europa und begeistert seit 18 Jahren Besucher mit seinem vielfältigen Programm und Regie auf höchstem Niveau.

Jährlich wechselndes Kurzfilmpreis Motto beim NaturVision Filmfestival

Beim Wettbewerb des Filmfestivals werden jedes Jahr herausragende Werke in mehr als zehn Filmpreiskategorien prämiert, darunter der Nachhaltigkeitspreis, der Kinderfilmpreis, der Kamerapreis, der Sonderpreis sowie der Publikumspreis. Seit dem vergangenen Jahr gibt es beim NaturVision Filmfestival nun auch eine Wettbewerbskategorie für Kurzfilme, die sich aktuellen Umweltfragen widmet. Das Thema des NaturVision Kurzfilmpreises wird jedes Jahr neu festgelegt.

Naturvision Kurzfilm Motto in diesem Jahr: Waldgeflüster

Auch in diesem Jahr möchte die Audi Stiftung für Umwelt wieder engagierte Filmemacher und Filmproduzenten dazu ermutigen, sich in Form eines Kurzfilms mit einem spannenden Thema aus den Bereichen Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Unter dem Motto „Waldgeflüster“ sind alle Filme und Animationen rund um den Wald gerne gesehen. Der Wettbewerb ist offen für Themen wie die heutigen Herausforderungen des Waldes, wie moderne Technik dem Wald helfen kann oder Wälder als Symbol für Protestaktionen. Es können aber auch künstlerische Arbeiten mit Ausgangspunkt Bäume und Wälder eingereicht werden.

Die Audi Stiftung ist gespannt auf die verschiedenen Werke und freut sich über eine Vielzahl von Filmanmeldungen. Das diesjährige NaturVision Filmfestival findet 19. Juli 2020 in Ludwigsburg statt. Weitere Informationen vom Filmfestival und zum Programm sind hier zu finden.

Die Gewinnerfilme

2019: Kreislauf statt Kollaps – Die Natur macht‘s vor

Das Motto des Kurzfilmwettbewerbs 2019 ist „Kreislauf statt Kollaps – Die Natur macht‘s vor.“ In der Natur gibt es keinen Müll. Alles ist Teil eines andauernden Kreislaufs. Dieser Logik folgt auch das Prinzip Cradle to Cradle®: Statt unsere Natur durch Ausbeutung von Ressourcen und unter Bergen von Abfall zum Kollabieren zu bringen, soll mit einer Kreislaufwirtschaft kein Müll mehr erzeugt werden, sondern aus abgenutzten / ausrangierten Produkten / Teilen neue Wertstoffe erzeugt werden. Das Spektrum reicht von Recycling, Upcycling, Sharing Economy und vorausdenkender Produktentwicklung bis hin zur Frage, wie sich der C2C- Ansatz auf Architektur und Städtebau übertragen lässt.

2018: Die (Un-) Endlichkeit des Plastiks

Zum Kurzfilmwettbewerb 2018, unter dem Motto „Die (Un-) Endlichkeit des Plastiks“, haben die Filmschaffenden eine Vielzahl von spannenden und anregend Filmen eingereicht, die sich mit der Thematik und der Problematik von Plastik und der Umwelt auseinandergesetzt haben.

Gewinner der Kurzfilmkategorie im Jahr 2018 war der Niederländer Dave Hakkens mit seinem Film „Precious Plastic – The Story Behind“. Der Film begleitet Dave Hakkens bei der Entwicklung seines Projekts „Precious Plastic“, das 2013 im Rahmen seiner Abschlussarbeit an der Design Academy Eindhoven begann. Angefangen bei der Idee, über die ersten Versuche eine Recyclingmaschine zu bauen und die Auswahl des passenden Plastiks, bis hin zu vielen nachgebauten Maschinen und der Entstehung unterschiedlichster Recycling Produkte. Das eigentliche Ziel bestand darin, auf die weltweite Plastikverschmutzung aufmerksam zu machen und eine Maschine zu entwickeln, mit der jeder überall Plastik recyceln kann. Mittlerweile besteht die „Precious Plastic- Community“ aus Hunderten von Menschen, die das Projekt unterstützen und /oder eine Recycling-Maschine nach Dave Hakkens Anleitung gebaut haben und Gebrauchsgegenstände und Kunst aus dem Recyclingplastik herstellen. Andere Nominierte der Kurzfilmkategorie im Jahr 2018 waren unter anderem Thomas Frick mit „Die Beerdigung“, Anna Brass mit „Rio im Müll“ und Andreas Tanner mit „It’s a Plastic World“.