Formula Student Austria 2022

Stiftung und Studis? Das geht! Die Audi Stiftung für Umwelt war bei der Formula Student Austria 2022 in Spielberg dabei. Der internationale Konstruktionswettbewerb versammelte talentierte Studierende aus aller Welt – und uns.

03.11.2022 Lesezeit: 1 min

Mehr als 55 Teams mit über 1.500 Studierenden aus den verschiedensten Nationen waren Teil der diesjährigen Formula Student Austria. Eine Jury testete die diversen Formelrennwagen, welche die Teams mit viel Mühe gebaut hatten, sorgfältig auf Konstruktion, Kosten- und Businessplan. Zusätzlich mussten sich die Rennwagen auch auf der Rennstrecke hinsichtlich ihrer Fahreigenschaften beweisen. Ganz ähnlich dem Formula der Society of Automotive Engineers also!

Natürlich hatten auch wir unseren ganz eigenen „Rennwagen“ dabei: die E-Rikscha! Dazu passend haben Alexander Kupfer, Experte für nachhaltige Produktionskonzepte bei Audi, und Prodip Chatterjee, Co-Gründer des deutsch-indischen Start-ups Nunam, zwei lehrreiche Workshops zum Thema Second-Life-Batterien geleitet.

Es war faszinierend, all den verschiedenen Rennwagen auf der Teststrecke zuzusehen und die talentierten Gesichter hinter den Konstruktionen kennenzulernen. Wir freuen uns, auch bei der nächsten Formula Student Austria wieder dabei sein zu können!