Sei dabei beim Climathon in Nürnberg am 9. Oktober 2021

Am 9. Oktober 2021 findet der regionale Climathon in Nürnberg statt. Die Audi Stiftung für Umwelt veranstaltet zusammen mit dem Impact Hub Munich, der ENERGIEregion und weiteren Expert_innen zum ersten Mal einen regionalen Satelliten zum weltweit stattfindenden Ideen-Marathon rund um Innovationen zum Thema Klimaschutz in unseren Städten. Sei dabei, lass dich inspirieren, teile deine Ideen mit anderen Fortschrittlern und entwickle sie weiter.

28.09.2021 Lesezeit: 1 min

Unsere Städte sind mit etwa 80% die größten Energieverbraucher weltweit und für ca. 75% der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Bis 2030 sollen unsere Städte klimaneutral werden, damit die Erde ein lebenswerter Planet für alle bleibt.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der Climathon als ein Ideen-Marathon innovativer Lösungen für urbane Klimaprobleme gegründet und findet jährlich auf 6 Kontinenten, in rund 60 Ländern und 100 Städten statt.

Die Audi Stiftung für Umwelt unterstützt diese Veranstaltung, weil auch wir aktiv neue Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels in Städten fördern und entwickeln wollen.

Unsere Challenge dieses Jahr lautet:

Wie kann die 2nd Life Nutzung von Batterien zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen?

In diesem Jahr findet der Climathon zum ersten Mal in Nürnberg statt, in unterschiedlichsten kleinen Teams arbeiten die Akteur_innen an Lösungsansätzen für unsere Städte. Bei dieser Aufgabe sind die Ideen jedes und jeder Einzelnen wertvoll - auch deine!

Am 29. und 30. Oktober 2021 folgt dann mit dem digitalen Climathon ein weltweiter 24-Stunden Hackathon für städtische Klimainnovationen in rund 100 Städten. Hier können die Teams vom Climathon Nürnberg auch teilnehmen, ihre Ideen vorstellen und gemeinsam mit Gleichgesinnten weiterentwickeln.

Mach mit, werde Teil der größten globalen Bewegung für unser Klima und unsere Städte und sei dabei am 9. Oktober 2021 in Nürnberg!

Hier geht’s zum Programm und zur Anmeldung