Climate protection concerns all of us: Pupils simulate UN climate conference

A major concern of the environmental foundation is to take action in the field of environmental education. The foundation offered some school classes from Ingolstadt and the surrounding area the opportunity to participate free of charge in a simulation game in which a real UN climate conference is simulated.

07/08/2021 Reading Time: 1 min

At the end of the school year, around 300 students from Ingolstadt and Kösching dealt with the challenge of negotiating the climate protection target in a climate conference simulation sponsored by the environmental foundation. The aim, as in reality, was to limit the increase in the global average temperature to below two degrees Celsius by the year 2100.

 

The Multivision e.V. holding the event is a non-profit association that organizes school educational events on socially relevant topics such as ecology, democracy and human rights in order to promote the political and social education of young people.

As an introduction, the students received all the facts about the current climate development. They were then divided into six groups of countries and, using the material provided, found out about the goals and positions they should represent in their respective roles. The tasks to be mastered: Set own emission targets for fossil fuels, make decisions for a policy in the area of deforestation and land consumption and establish a climate fund. The developed goals were made visible by a tool that presented the resulting climate development.

In the subsequent discussion of the results it became clear that the climate target is difficult to achieve. Therefore, further rounds followed, where solutions and strategies for achieving the goals were discussed. The participants experienced that different interests of the countries have to be negotiated with one another, that climate protection needs a lot of money and that political measures are often difficult to implement. And that, regardless of the political framework, every single person can contribute to climate protection by changing his or her behavior.

In a final conclusion the students were discussing their experiences from the simulation game and expressed both their personal obligation to act and their demands on politics. The young people agreed that climate protection must have top priority for the survival of future generations and that this also requires a change in the lifestyle of every individual.

Klimaschutz geht alle an: Schüler_innen simulieren UN-Klimakonferenz

Ein zentrales Anliegen der Umweltstiftung sind Aktionen im Bereich Umweltbildung. So bot die Stiftung einigen Schulklassen aus Ingolstadt und Umgebung die Möglichkeit, kostenlos an einem Planspiel teilzunehmen, in dem eine echte UN-Klimakonferenz nachgestellt wird.

08.07.2021 Lesezeit: 1 min

Zum Schuljahresende befassten sich rund 300 Schüler_innen aus Ingolstadt und Kösching in einer von der Umweltstiftung geförderten Klimakonferenz-Simulation mit der Herausforderung, die Erreichung des Klimaschutzziels zu verhandeln. Ziel war es, wie in der Realität, den Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur bis zum Jahr 2100 auf möglichst unter zwei Grad Celsius zu begrenzen.

 

Der mit der Durchführung beauftragte Multivision e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Schulbildungsveranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Ökologie, Demokratie und Menschenrechte organisiert, um die politische und gesellschaftliche Bildung von Jugendlichen zu fördern.

Als Einführung erhielten die Schüler_innen alle Fakten zur gegenwärtigen Entwicklung des Klimas. Anschließend wurden sie in sechs Ländergruppen aufgeteilt und informierten sich anhand des bereitgestellten Materials über die Ziele und Positionen, die sie in ihrer jeweiligen Rolle vertreten sollten. Die zu bewältigenden Aufgaben: eigene Emissionsziele für fossile Brennstoffe für viel oder wenig Klimaschutz festlegen, Entscheidungen für eine Politik im Bereich der Entwaldung und des Landverbrauchs treffen und die Einrichtung eines Klimafonds. Die erarbeiteten Ziele gaben sie in ein Tool zur Prognose der daraus resultierenden Klimaentwicklung ein und machten diese so sichtbar.

In der anschließenden Besprechung der Ergebnisse wurde offensichtlich, dass das Klimaziel schwer zu erreichen ist. Daher folgten noch weitere Runden, wo Lösungswege und Strategien zur Zielerreichung diskutiert wurden. Die Teilnehmenden erlebten, dass unterschiedliche Interessen der Länder miteinander verhandelt werden müssen, dass Klimaschutz Geld kostet und politische Maßnahmen oft schwer durchzusetzen sind. Aber auch, dass unabhängig von den politischen Rahmenbedingungen jeder einzelne Mensch durch sein Verhalten zum Klimaschutz beitragen kann.

In einer Nachbereitung der Simulation konnten die Jugendlichen ihre Erfahrungen aus dem Rollenspiel diskutieren und sowohl ihre persönliche Verpflichtung zum Handeln als auch ihre Forderungen an die Politik wurden formuliert. Die jungen Leute waren sich einig, dass Klimaschutz oberste Priorität haben muss für das Überleben künftiger Generationen und dass dafür auch eine Änderung des Lebensstils jedes und jeder Einzelnen erforderlich ist.