Versuchsfläche Köschinger Forst

Audi Stiftung für Umwelt GmbH

Förderkriterien

Hier erfahren Sie, welche Projekte wir fördern.

Zweck der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Zwecke, insbesondere die Förderung des Natur und Umweltschutzes sowie von Wissenschaft und Forschung, beispielsweise durch eigene Forschungsvorhaben, wissenschaftliche Projekte, Modellversuche und Konzeptentwicklungen oder durch Vergabe von Forschungsaufträgen oder Stipendien.

Die Audi Stiftung für Umwelt GmbH orientiert sich bei allen Projektentscheidungen an ihrer Satzung sowie an folgenden Grundsätzen:

Gefördert werden vor allem Projekte, die

• nicht allein die Natur bzw. die Umwelt im Blick haben, sondern zu einem nachhaltigen Mensch-Umwelt-System beitragen,
  • auf eine nachhaltige Verbesserung der Umwelt abzielen,
  • Umweltaspekte mit bildungsbezogenen Anliegen verknüpfen,
  • als Modellprojekt Vorbildcharakter für andere Einrichtungen darstellen,
  • den Natur- und Umweltschutz weiterentwickeln, indem Forschung in praktisches Handeln umgesetzt wird.

Dabei ergreift die Audi Stiftung für Umwelt GmbH auch selbst die Initiative - durch die Festlegung der Förderschwerpunkte und die aktive Mitgestaltung der Vorhaben.

Als Förderbereiche gelten

• der Schutz der natürlichen Lebensgrundlage von Menschen, Tieren und Pflanzen,
  • die Förderung wissenschaftlicher Arbeiten, die zu einem nachhaltigen Mensch-Umwelt-System beitragen,
  • die Förderung der Entwicklung von umweltverträglichen Technologien,
  • sowie die Unterstützung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Umweltbildung.

Nicht gefördert werden Vorhaben von Antragsstellern bezüglich:

• Veranstaltungen (Workshops, Tagungen, etc.)
  • Imagekampagnen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

Die Gemeinnützigkeit des Antragstellers sowie der beantragten Projekte ist nachzuweisen. Maßgeblich hierfür sind die Bestimmungen des § 52 Abs. 2 Abgabenordnung (AO) oder eine analoge Definition ausländischen Rechts.

Hinweise zur Antragstellung

Anträge an die Audi Stiftung für Umwelt GmbH können jederzeit formlos als Projektskizze eingereicht werden und sollten auf 3-4 Seiten zumindest folgende Angaben enthalten:

• Ziele, Inhalte, Dauer und Kosten des Projektes
  • den oder die Projektpartner
  • Nachweis der Gemeinnützigkeit

Förderanträge sind ausschließlich an die Geschäftsführung der Audi Stiftung für Umwelt GmbH zu richten. Die Stiftung prüft auf Grundlage der eingereichten Projektskizze, ob das Vorhaben für eine Unterstützung durch die Audi Stiftung für Umwelt GmbH in Betracht kommt. Sollte das Vorhaben für eine Unterstützung in Frage kommen, erarbeitet die Stiftung gemeinsam mit dem Antragsteller einen detaillierten Projektantrag. Über das Projekt entscheidet die Gesellschafterversammlung nach Maßgabe der strategischen Ausrichtung der Stiftung.

Mitgeltende Unterlage

Allgemeine Vergabebedingungen der Audi Stiftung für Umwelt GmbH