Schulwettbewerb 2011

"Was lernt die Technik von der Natur?"

BITTE BEACHTEN: DER WETTBEWERB IST MITTLERWEILE BEENDET! Am Wettbewerb teilnehmen können Schülerinnen und Schüler von der 4. bis zur 7. Klasse. Bewerbt euch als ganze Klasse oder als Team. Wichtig dabei: ein Lehrer muss zusammen mit euch den Beitrag einreichen.

Der Wettbewerb

Findet ein Beispiel für Gegenstände aus dem Alltag, bei denen uns die Natur als Vorbild dient. Beschreibt und erklärt das Vorbild aus der Natur und dazu die Erfindung, die dahinter steckt. Schickt uns kurze Texte oder tolle Fotos, selbstgebaute Modelle oder von euch gedrehte Videos, eure Zeichnungen oder eure Tonaufnahmen. Wie ihr das Thema umsetzt, bleibt eurer Fantasie überlassen!

Zur Anmeldung folgt dem nebenstehenden link zu unserem Projektpartner Wissenmedia.

Tolle Preise zu gewinnen

1. Preis: Eine Reise für das gesamte Siegerteam in ein Audi-Werk eurer Wahl mit exklusiver Besichtigung. Ihr müsst nichts tun, die gesamte Reise und alles, was dazu gehört, werden für euch organisiert. Ihr wollt nach Ingolstadt zum Hauptsitz von Audi? Kein Problem. Ihr wollt lieber zu Audi nach Ungarn in die Stadt Györ? Auch das geht. Egal, wofür ihr euch entscheidet: Ihr erlebt modernste Technik hautnah und seht mit eigenen Augen, wie aus einem Stück Blech ein fertiges Auto entsteht!

Ein weiterer Höhepunkt der Reise wird eine Baumpflanzung im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts Eichenwald sein. Jeder Schüler darf eine Baumpatenschaft übernehmen und unter Anleitung eines Experten einen Steckling mit Hilfe eines GPS einpflanzen. Dieser Baum wird dann auf ewig euer Namensschild tragen. Wissenschaftler führen euch vor Ort in das Thema "Ökosystem Wald" ein. Näheres zum Forschungsprojekt hier auf den Seiten der Audi Stiftung für Umwelt. Zeitpunkt und weitere Details rund um die Klassenreise werden zusammen mit der Gewinnerklasse geplant.

Speziell für junge Klassen und Teams besteht die Möglichkeit, den Gewinn in Form eines Geldpreises wahrzunehmen.
2. Preis: 2.000 € für eure Klassenkasse
3. Preis: 1.000 € für eure Klassenkasse

Außerdem erhält jeder einzelne Teilnehmer ein Jugendbuch zum Thema "Abenteuer Leben – Natur – Technik". Darin erfahrt ihr, wie eng Natur und Technik zusammenhängen und warum der Mensch schon seit Tausenden von Jahren ein Techniktüftler ist. Auf großformatigen Seiten mit tollen Fotos könnt ihr u.a. nachlesen, weshalb Segelschiffe auch gegen den Wind fahren können, wer das Rad erfunden hat und wozu man die Magnetkraft nutzen kann.

Die Gewinner

Die offizielle Preisverleihung fand am 06.Dezember 2011 statt. Die Gewinnerklasse hatte sich als Ziel den Besuch des Audi-Werkes in Ingolstadt gewünscht. Mehr zur Preisverleihung erfahrt Ihr unter nachfolgendem Link.

Die Gewinner